„Do They Know It’s Christmas?“: Schon Sekunden nach der Premiere ein voller Erfolg

"Do They Know It's Christmas" ist auch 2014 ein echter (Spenden-) Hit: Bereits wenige Sekunden nach der Premiere am Sonntagabend im britischen TV waren durch Vorbestellungen mehr als 1 Millionen Pfund eingenommen worden.

>>> In der Galerie: Band Aid 30 – diese Musiker sind dabei

Das wird Sir Bob Geldof gefallen: Bereits Sekunden nach der Premiere der Neuauflage von „Do They Know Its Christmas?“ in der am Sonntag auf dem Sender ITV übertragenen Sendung „The X-Factor“ erreichte der Song allein mit Vorbestellungen 1 Millionen Pfund an Spendengeldern einzunehmen. Mehr als 8 Millionen Zuschauer sahen die Fernsehshow am Sonntagabend; auch bei iTunes setzte sich der neue Song direkt auf Platz eins der Verkaufscharts.

Geldof, der Band Aid zum 30-jährigen Jubiläum noch einmal ins Leben gerufen hatte, um mit Spendengeldern den Kampf gegen das Ebola-Virus aufzunehmen, zeigte sich beeindruckt über die „gigantischen Verkaufszahlen“. Musiker wie One Direction, Chris Martin, Bono, Ellie Golding und viele andere hatten sich am Samstag zu den Neuaufnahmen des Songs in London eingefunden. Am Montag (17. November) ab 09.00 Uhr stand „Do They Know It’s Christmas?“ zum Verkauf bereit.

In diesem Jahr wurden zudem noch weitere internationale Versionen aufgenommen. In Deutschland fanden am Montag die Aufnahmesessions für eine deutschsprachige Fassung des Weihnachtsklassikers statt. Mit dabei sind Campino von den Toten Hosen, Thees Uhlmann, Fanta 4 und Max Herre.

Der 63-jährige Initiator von Band Aid appellierte im Zuge der Veröffentlichung des Tracks noch einmal dringend an die Politiker der wirtschaftsstärksten europäischen Nationen, mehr im Kampf gegen die Ausbreitung des Ebola-Virus in Westafrika zu unternehmen. Dabei nahm er vor allem Deutschland in die Pflicht: „Die Deutschen machen noch zu wenig. Frankreich hat augenscheinlich Hilfstruppen nach Guinea geschickt und England versucht Hilfe in Sierra Leone zu leisten. Aber Deutschland ist derzeit die stärkste Volkswirtschaft. Momentan zaudern sie aber – und das sollten sie nicht. Das ist für sie genauso gefährlich wie für uns. Diese Seuche ist nur ein Flug entfernt.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates