Doolittle – Pixies

Eklektischer Fun-Punk mit Experimental-Attitüde: Auf „Doolittle“ warfen die Pixies etwas Sixties Surf Pop, Heavy Metal und noch einiges mehr in den rotiernden Betonmischer. Moribunde lyrische Ausflüge in biblische Geschichte und Surrealismus gaben dem Ganzen einen intellektuellen Anstrich, der das Ergebnis für die College-Radios prädestinierte. Wenn „Surfer Rosa“ die Band auch außerhalb Bostons bekannt gemacht hatte, war „Dolittle“ ihr kommerzieller Durchbruch. Allerdings dauerte es noch bis 1995, bis das Album in Gold aufgewogen wurde. Immerhin, die Singles „Monkey Gone To Heaven“, eine cool-sinistre Beschwörung der baldigen Umwelt-Apokalypse, und die angeschrägte Schmonzette „Here Comes Your Man“ waren kleine Hits. Wichtiger aber war ohnehin die nachhaltige Wirkungsgeschichte. Exponenten des Alternative Rock der Neunziger (Kurt Cobain, James lha oder PJ Harvey) nannten dieses Album als Inspirationsquelle – und das hört man.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates