Drei Meilensteine: Von Todd Rundgren produziert

Meat Loaf: „Bat Out Of Hell“ (1977)

Mit dem Songschreiber Jim Steinman nahm Rundgren die exaltierte Rock-Operette auf – eine überfrachtete Anhäufung von amerikanischen Klischees der Jugendkultur: Samstagnacht, Ausbruch, Höllenfahrt, ewige Küsse, Treueschwüre. Damals, so Rundgren, eine Antwort auf Springsteen, heute die Musical-Version von The Hold Steady-Songs.

Patti Smith Group: „Wave“ (1979)

Von den Smith-Platten der 70er Jahre ist dies die am wenigsten geliebte – dabei ist es auch die eingängigste. Songs wie „Frederick“, „Dancing Barefoot“ und „Seven Ways Of Going“ hatte Rundgren mit Pop-Gespür produziert. Viele Kritiker waren sich indes mit Julie Burchill darin einig, dass so viel Zugänglichkeit nicht sein durfte.

XTC: „Skylarking“ (1986)

Die englische Band nahm in Rundgrens Studio in Woodstock auf. Schon bald aber missfiel dem Akribiker Andy Partridge, dass der Produzent praktisch die Kontrolle übernommen hatte. Zunächst war er auch unglücklich über das Ergebnis, doch das Album wurde allgemein gefeiert, und Partridge urteilte: „A summer’s day baked into one cake.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates