Spezial-Abo

„Dreiklangsdimensionen“: Rheingold-Sänger Bodo Staiger ist tot

Bodo Staiger ist tot. Der Vokalist der Elektropop-Band Rheingold verstarb am Dienstag (04. Dezember 2019), die Todesursache ist noch nicht bekannt. Rheingold (s.u.) schreiben von einem „plötzlichen und unerwarteten“ Tod.

Mit „Dreiklangsdimensionen“ veröffentlichte das der Neuen Deutschen Welle zugeordnete Trio, neben Sänger und Gitarrist Staiger noch Lothar Manteuffel (Texter) und Brigitte Kunze (Keyboard), 1981 seinen größten Hit – zwar nur Platz 17 in den deutschen Charts, aber bis heute in den Köpfen. 1984 löste sich das Projekt auf.

.

Bodo Staiger, der vor seiner Rheingold-Karriere u.a. mit Westernhagen und Karl Bartos Musik machte, war 1988 Gründer des Rheinklang-Studios in Düsseldorf, wo er weiter als Produzent und Toningenieur arbeitete. 2007 gab es dann mit „Electric City (Düsseldorfer Schule)“ ein kurzzeitiges Comeback von Rheingold in Originalbesetzung. Auf dem Werk coverten sie Düsseldorfer Elektropop-Bands der 1970er bis 1990er, wie Fehlfarben, Kraftwerk, La Düsseldorf und Propaganda.

Als Schauspieler war Staiger unter anderem 1982 im Horrorfilm „Der Fan“ zu sehen – nach einem One Night Stand wird er darin ermordet und anschließend aufgegessen.

Rheingold auf Facebook:

Rheingold: Dreiklangsdimensionen:


Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Sterne-Ranking

Vor 37 Jahren kam „Rocky III – Das Auge des Tigers“ ins Kino – und Sylvester Stallone etablierte sich als Action-Star des Jahrzehnts (neben diesem gewissen Österreicher). Rocky und Rambo sind bis heute nicht nur seine erfolgreichsten Schöpfungen, sondern Kino-Ikonen ihrer Zeit. Was natürlich nicht ausschließt, dass sie im Kalten Krieg ihren Propaganda-Zweck zu erfüllen hatten. Podcast „Freiwillige Filmkontrolle“: Das Phänomen Rambo ROLLING STONE bringt alle Filme in ein gemeinsames Ranking. 13. Rocky V (1990) ★ Stallone war erst 44, sah aber fast schon älter aus als heute. Aufgequollen. Die 1980er waren vorbei – und nach Ende des Kalten Kriegs gingen Rocky…
Weiterlesen
Zur Startseite