DSDS: Top-Quoten nach schwachem Start
Nach einem äußerst schwachen Start der neunten Staffel scheint sich das Blatt für die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" zu wenden: 5,19 Millionen sahen der Folge am Mittwoch zu, Tendenz steigend.
Es ist eine überraschende Wendung: Nachdem die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ mit sehr schwachen Zuschauerzahlen in die zehnte Staffel ging, wendet sich das Blatt nun zum Guten.
Nachdem die erste Folge mit 4,39 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von nur 13,6 Prozent einfahren konnte (zum Vergleich: 2013 schauten sich noch 5,18 Millionen die Eröffnungsfolge an), hat sich DSDS nun quotenmäßig mehr als erholt: 5,19 Millionen sahen die Folge am Mittwoch, davon rund 3,3 Millionen der für Sender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen – dort ist es das beste Ergebnis seit März 2012. Auch gegenüber dem Vorjahr gewinnt die aktuelle Staffel: So gab es letztes Jahr nur eine Folge, die mehr Zuschauer erreichte. Damit schlug DSDS an diesem Abend Konkurrenten wie die US-amerikanische Arztserie „Grey’s Anatomy“.
In der diesjährigen Jury sitzen neben Urgestein Dieter Bohlen die Schauspielerin Marianne Sägebrecht, MIA.-Frontfrau Mieze Katz und der Rapper Kenneth Glöckler alias Kay One.