East Coast West Coast Killas

Dave Siteks Umzug nach L.A. hat in der Musik von TV On The Radio Spuren hinterlassen.

Jaleel Bunton macht sich Sorgen. Wird er alt? Macht seine Band die Musik wohlsituierter Herren über 30? Das neue Album von TV On The Radio, „Nine Types Of Light“, ist ätherischer und kontemplativer als seine Vorgänger. „Die Leute fragen, oh Mann, sind das die neuen TV On The Radio?“, entsetzt sich Bunton. „Sie scheinen zu denken, dass wir jetzt den ganzen Tag in der Bibliothek sitzen. Aber nein, ich springe immer noch herum wie verrückt, nehme manchmal Drogen und werde seltsam!“ Etwas Ähnliches könnte man über seine Band sagen, die auch im ruhigen Gang aufregender ist als die meisten anderen im Galopp.

Auf „Nine Types Of Light“ wird die Nähe von TV On The Radio zum britischen Artpop und Prog-Rock der Siebziger und Achtziger noch deutlicher als bislang. Brian Eno, Peter Gabriel und David Bowie aus der Sicht des US-HipHop und schwarzen Prince-Pop-Funk (der hier allerdings merklich in den Hintergrund tritt) – das ist eine so unwahrscheinliche wie spannende Verbindung, aus der ein weiteres gutes Album entstanden ist.

„Es fällt mir schwer, uns sehr ernst zu nehmen“, mag sich Bunton auf keine allzu tiefgehende Analyse einlassen. „Meine Freunde und ich haben das hier gemacht – wie gut kann es schon sein? Ich suche eher nach einzelnen Momenten, in denen unsere Songs in die große Musikbibliothek der Welt passen, zu Stevie Wonder und Radiohead und den anderen. Momente, in denen es nicht um Ort und Zeit geht, sondern nur um Musik.“

Leider geht es bei TV On The Radio derzeit nicht nur um Musik: Während der Aufnahmen wurde bei Bassist Gerard Smith Lungenkrebs diagnostiziert. Wie man sich vorstellen kann, möchte die Band hierzu nicht befragt werden – was bleibt, sind gute Wünsche und die Hoffnung, dass Smith wieder gesund wird.

TV On The Radio brachten von Anfang an Außergewöhnliches zustande. Die Eklektik, der urbane Sound jenseits der gängigen Formate – nach den ersten ein, zwei Platten galt das Quintett als Botschafter des kreativen, grenzenlosen New York. Für ihr neues Album zogen die Brooklyner Stadtmusikanten nun nach Los Angeles, weil Dave Sitek dort seit einer Weile ein Studio betreibt. TV On The Radio in L.A., ist das nicht gefährlich? „Egal, was du denkst oder wer du bist, deine Umgebung wird dich beeinflussen“, sagt Bunton. „Wenn du nach L.A. gehst, benimmst du dich, wie es in L.A. üblich ist und bestellst einen half skimmed, non-fat chai latte bei Starbucks.“

Kann also sein, dass „Nine Types Of Lights“ die Westküstenplatte von TV On The Radio ist und deshalb weniger aufgekratzt wirkt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates