‚Ein Freund‘: Die Rolling Stones würdigen ihren Freund Bobby Womack

Am Freitag (27.6.) ist Bobby Womack verstorben. Neben vielen Musikern und Weggefährten hinterließen auch die Rolling Stones, die mit Womacks Song "It's All Over Now" ihren Durchbruch feierten, im Netz eine Tribut-Botschaft an ihren Freund.

>>> Sehen Sie in unserer Galerie: Bobby Womack 1944-2014

Am Freitag (27.6.) ist Bobby Womack im Alter von nur 70 Jahren gestorben. Einer der großen Pionierleistungen der Soul-Legende bestand darin, die Rolling Stones in die Charts gehievt und zu ihrem Durchbruch verholfen zu haben. 1964 veröffentlichten Jagger, Richards, Watts und Wyman den Song „It’s All Over Now“, ein Cover von Womacks Band The Valentions. 10 Jahre später arbeitete der R&B-Veteranen mit Ron Wood an dessen zweitem Solo-Album, „Now Look“ und 1986 holten ihn die Stones noch einmal an Bord, um ihn für ihre Cover-Version von „Harlem Shuffle” als Background-Sänger einzuspannen. Der Song erreichte damals Platz 5 in den US-Charts.

Aus diesem Grund würdigten die Rock-Dinosauerier ihren verstorbenen Kollegen nun mit einer rührenden Botschaft auf ihrer Website: „Bobby Womack hat uns sehr beeinflusst. Er war ein echter Pionier des Soul und R&B, der mit seiner Stimme und seinem Songwriting Millionen berührte. Auf der Bühne hatte er eine unglaubliche Präsenz. Seine Talente  haben ihn schließlich zu den Großen aufschließen lassen. Wir erinnern uns an ihn, zu allererst und am allermeisten, als Freund.“

Natürlich nutzen Jagger und Co. auch auf Tour die Möglichkeit, an ihren Freund zu erinnern und spielten auf ihrem Stopp beim TW Classic Festival im belgischen Werchter zum ersten Mal seit den Bigger-Bang-Konzerten „It’s All Over Now“.

Auch Damon Albarn, der Womack mit einer Anfrage für das dritte Gorillaz-Album „Plastic Beach“ zurück ins Scheinwerferlicht des großen Musik-Zirkus‘ holte und mit ihm das Album „The Bravest Man In The Universe“ einspielte, zollte ihm mit einem Tweet seinen Tribut: „Ich werde meinen Bruder in der Kirche sehen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates