Ron Wood hatte auf Partys immer einen Bunsenbrenner dabei, um Kokain zu rauchen

„Ich habe es höllisch genossen. Ich nahm es mit, wohin ich auch ging.“

Rolling-Stone-Mitglied Ron Wood eröffnete vor einiger Zeit, wie er früher einen Bunsenbrenner mit auf Partys nahm, um Kokain zu rauchen. Der Gitarrist erzählt seine Lebensgeschichte in dem Dokumentarfilm  „Somebody Up There Likes Me“, der seinen Aufstieg zum Ruhm und die anschließenden Drogenprobleme dokumentiert.

Mehr zum Thema
So trafen die Rolling Stones zum ersten Mal auf die Beatles

Wood beschrieb, wie er Kokain rauchte und sagte: „ Ich fühlte das Base. Das Freebase kontrollierte mich. Ich hatte keine Kontrolle. Ich brauchte drei Jahre, um davon loszukommen. Ich habe es höllisch genossen. Ich nahm es mit, wohin ich auch ging. Ich dachte, es wäre das Beste für unterwegs, hatte es auf Partys mit und sagte zu jedem: ,Probiert mal diesen tollen Bunsenbrenner aus, die Rohre, das Freebase und das alles‘. Und die Leute sagten: ,Du bist verdammt verrückt.‘“

Als er in der Dokumentation über seine Nüchternheit sprach, erklärte der ehemalige Faces-Gitarrist: „Es ist sehr schwierig, weil du eine lange Zeit trocken durchmachst und du dir dann sagst: ,Ich habe es getan. Ich habe es geschafft, jetzt kann ich mir einen gönnen.‘“

Elton John und Rod Stewart, London, 13. Juli 1974.

Auch Elton John verbindet eine Kokain-Geschichte mit den Rolling Stones, erzählte unlängst, wie er mit der Band vollgedröhnt auf der Bühne stand. „Für eine Weile dachte ich, Keith Richards würde mich weiter anstarren, weil er von der Brillanz meiner improvisierten Beiträge zu ihrem Werk beeindruckt war. Nach ein paar Liedern drang es schließlich in mein Gehirn ein, dass der Ausdruck auf seinem Gesicht nicht wirklich auf eine tiefe musikalische Wertschätzung hindeutete“, schrieb der Sänger in seiner Autobiographie „Me“.

Graham Wiltshire Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates