Ein Heisser Coup

ab 20. Juli

Auch als nach einem Schlaganfall gelähmter Mann im Rollstuhl spielt Paul Newman seine Kollegen immer noch an die Wand. In der Krimikomödie des Engländers Marek Kanievska verkörpert er den Bankräuber Henry Manning, der wegen Überfüllung des Gefängnis-Hospitals in ein Pflegeheim abgeschoben wird. Krankenschwester Carol (Linda Fiorentino) jedoch traut dem stummen und lethargischen Ex-Gangster nicht über den Weg. Mit einem Trick – sie stößt Henry bei einem Ausflug ins Wasser – lüftet sie sein Geheimnis: Nach jahrelangem Training hat er seinen Anfall nur simuliert, um fliehen zu können. Mit Sorge beobachtet Carols Ehemann Wayne (Dermot Mulroney) die wachsende Freundschaft des ungleichen Paares. Sie will mit Henry unbedingt eine Bank ausrauben, doch der hat für ihre romantische Schwärmerei zunächst nur ein müdes Lächeln übrig. Natürlich gibt es am Ende dann doch einen gemeinsamen Überfall auf einen Geld transporter, den Kanievska in guter alter britischer Tradition ohne Waffengebrauch inszeniert Unzeitgemäß, aber sympathisch.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates