Einsichtig: Apple Music bezahlt Künstler nun doch – dank Taylor Swift

Apple hat auf die offene Kritik von Taylor Swift und zahlreichen Indie-Künstlern reagiert: Während der dreimonatigen, kostenlosen Testphase von Apple Music werden Künstler nun doch für das Streamen ihrer Songs bezahlt.

Überraschende Kehrtwende bei Apple: Nachdem bekannt geworden war, dass Künstler, die ihre Musik zum Launch des neuen Streaming-Dienstes Apple Music zur Verfügung stellen, für die ersten drei Monate nicht bezahlt werden, ändert das Unternehmen seine Artist-Verträge zugunsten der Musiker.

Senior Vice President Eddie Cue hat nun bestätigt, die Vertragsbedingungen ändern zu wollen. In einem Tweet heißt es: „Apple wird immer dafür sorgen, dass Künstler bezahlt werden… #AppleMusic wird Künstler für das Streaming bezahlen, sogar während der kostenlosen Testphase. Wir hören euch @taylorswift13 und Indie-Künstler. In Liebe, Apple.“

Taylor Swift hat mit einem offenen Brief an die Verantwortlichen wesentlich zum Umdenken beigetragen. Darin erklärte sie am Wochenende, warum sie ihr Album „1989“ nicht als Stream bei Apple Music anbieten wolle. „Ich bin schockiert und enttäuscht, es passt nicht zu diesem fortschrittlichen und großzügigen Unternehmen. Es geht hier nicht um mich. Es geht um die neuen Künstler und Bands, die gerade ihre erste Single herausgebracht und für ihren Erfolg nicht bezahlt werden. […] Wir bitten nicht um kostenlose iPhones. Bitte verlangt nicht von uns, unsere Musik umsonst zur Verfügung zu stellen“, so Swift.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates