„Elektronischer ziviler Ungehorsam“: „Grey Tuesday“ jährt sich zum fünften Mal

Am 24. Februar 2004 boten etwa 170 Internetseiten, trotz einstweiliger Verfügungen seitens des Plattenriesen EMI, " The Grey Album" von Danger Mouse zum Download an. Solidarisch wurden auch die Websiten grau eingefärbt- der "Grey Tuesday" war geboren.

Heute jährt sich der „Grey Tuesday“ zum fünften Mal. An diesem Tag wurde 2004 „The Grey Album“ von Danger Mouse auf etwa 170 Internetseiten zum kostenlosen Download angeboten. Das Besondere: EMI hatte zuvor mit Unterlassungsklagen und einstweilige Verfügungen versucht, den Verkauf des Albums zu stoppen.

„The Grey Album“ ist eigentlich eine Mash-Up-Platte des DJs Danger Mouse. Dieser mischte A-Cappella-Versionen der Songs von Jay-Zs „The Black Album“ mit Instrumentalversionen der Tracks aus „The White Album“ von den Beatles. Während Jay-Z sogar ein separates „Construction Set“ verkaufte, um Remixe und Mash-Ups zu ermöglichen, untersagte EMI strikt jegliche Weiterverbreitung der Beatles-Songs.

Als „The Grey Album“ also 2004 erschien, hagelte es sofort Unterlassungsklagen seitens der Plattenfirma an sämtliche Läden, welche die LP vertrieben.Auch als sich die Platte daraufhin im Internet weiter verbreitete, regagiert EMI weiterhin mit Klagen. Deshalb stellte die Organisation Downhill Battle eine beispiellose Protestaktion auf die Beine.

In einem Akt von „elektronischem zivilem Ungehorsam“ sollte „The Grey Album“ einen Tag lang auf Internetseiten zum Download angeboten werden. Alle diese Seiten und auch andere, die das Album nicht zum Download bereitstellten, wurden an diesem Tag grau eingefärbt. Insgesamt 170 Internetseiten nahmen am „Grey Tuesday“ teil.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates