„Es ging um Geld, nicht Tibet“: Warum die Oasis-Konzerte abgesagt wurden

Waren Oasis einfach zu teuer? Gestern noch hieß es, ihre Konzerte in China seien abgesagt worden, weil die chinesische Regierung die Briten für unpassend hielt. Dies entspreche überhaupt nicht den Tatsachen, widersprechen nun chinesische Promoter.

„Wir hatten einfach kein Geld. Das ist doch normal in den Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Es hatte überhaupt nichts mit dem Problem in Tibet zu tun“, so ein Sprecher der chinesischen Agentur Beijing All Culture Communication Co Ltd zu einem deutschen Nachrichtenmagazin.

Auch das britische auswärtige Amt bestätigte, dass die chinesische Regierung erklärte, der Organisator der Konzert habe Oasis abgesagt, weil ihm das Geld ausging. Oasis hatten behauptet, die Band könne nicht in China spielen, weil die dortige Regierung sie für unpassend befand.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates