Es ist offiziell: Ernie und Bert aus der „Sesamstraße“ sind schwul und ein Paar

Alle wissen es, nur wird es immer wieder bestritten: Ernie und Bert aus der „Sesamstraße“ sind schwul. Das gab ein Autor der Kinderserie nun bekannt.

Dass Ernie, der unbedarfte Glückspilz, und Bert, der brütende Querulant, ein Paar sind, wissen eigentlich alle. Die beiden nächtigen im selben Schlafzimmer und interessieren sich recht wenig für ihre Mitfiguren. Nur wurde bislang nie offiziell, dass sich diese beiden Stoffhelden aus der „Sesamstraße“ auch lieben. Bis jetzt.

Mehr zum Thema
Dave Grohl tummelt sich bald auf der „Sesamstraße“

Ein Autor der Serie, Mark Saltzman, bestätigte das Verhältnis gegenüber dem Portal „Queerty“ (erstmals berichtete „Queer.de“ darüber). Ernie und Bert sind ein Liebespaar, Saltzman habe deren Beziehung „nie anders deuten“ können.

Verliebtes Pärchen

Ernie (l) und Bert

Als Grundlage für die Beziehung der beiden diente sein eigenes Leben, und das seines Partners Arnie: „Ich hatte eine Beziehung wie bei Ernie und Bert. Ich weiß ehrlich nicht, wie man sie anders als ein verliebtes Pärchen hätte schreiben sollen.“ Saltzman habe sich stets in Ernie gesehen – auch, wenn er eher wie Bert aussehe.

Wie „Queer“ weiter berichtet, hätten sowohl der amerikanische, als auch der deutsche Heimatsender der „Sesamstraße“ die Homosexualität der zwei wohl bekanntesten Figuren des Ensembles bestritten. PBS gab den Beziehungsstatus des Duos nicht zu, und auch der NDR hätte noch 2008 den WG-Charakter des Lebensverhältnisses betont.

Ernie und Bert  seien „einfach nur gute Freunde“, die zusammenwohnen wollen.

Georg Wendt picture alliance / Georg Wendt/dpa
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates