Eurovision Song Contest: Quoten sinken dramatisch

Die Einschaltquoten befinden sich auf dem niedrigsten Stand seit acht Jahren: Nur 7,76 Millionen Zuschauer schalteten ein

Als Misserfolg kann der diesjährige Eurovision Song Contest nicht nur aus Interpretensicht gewertet werden (Levina belegte den vorletzten Platz), auch die Zuschauer haben zunehmend weniger Lust auf den internationalen Sangeswettbewerb.

Nur noch 7,76 Millionen Zuschauer (dazu 320.000 auf One) schalteten am 13. Mai beim ESC ein. Das berichtet „Musikwoche“. Das macht einen Marktanteil von 31,5 Prozent (ARD) bzw. 1,3 Prozent (One). So wenige sahen zuletzt 2009 zu, damals trat Alex Swings Oscar Sings für Deutschland an. 7,36 Millionen Zuschauer schalteten vor acht Jahren ein, Quote: 31,1 Prozent.

Mehr zum Thema
Hall Of Shame: Die zehn erfolglosesten deutschen Beiträge beim „Eurovision Song Contest“

Von 2010 bis 2016 sahen den ESC immer über acht Millionen Zuschauer, im vergangenen Jahr wurden gar 9,33 Millionen (Marktanteil: 36,8 Prozent) vor den Bildschirmen Zeuge, wie Jamie-Lee Kriewitz für Deutschland auf dem letzten Platz landete. Dies war der beste Wert seit 2011, als Lena in Düsseldorf ihren Eurovision-Titel mit „Taken by a Stranger“ zu verteidigen versuchte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates