Evangeline Lilly hat einen massiven Hirnschaden

Evangeline Lilly spricht offen über eine diagnostizierte Hirnschädigung nach einem schweren Sturz und die Folgen ihrer Verletzung

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Evangeline Lilly hat bekannt gegeben, dass sie nach einem schweren Sturz auf einen Felsen im vergangenen Jahr eine Hirnschädigung erlitten hat. Das ergaben medizinische Tests. Die „Lost“-Darstellerin sprach offen über die Folgen des Unfalls.

Diagnose nach Gehirnerschütterung

Im Mai schrieb Lilly, sie sei „am Strand ohnmächtig geworden und mit dem Gesicht voran auf einen Felsen gefallen“, und teilte Fotos ihres blutigen und verletzten Gesichts. Die Schauspielerin erklärte zudem, dass sie seit ihrer Kindheit zu Ohnmachtsanfällen oder „Blackouts“ neige.

Nach dem Vorfall erlitt Lilly eine Gehirnerschütterung und verkündete später ihren Rückzug aus der Schauspielerei aufgrund der erlittenen Verletzungen. In einem aktuellen Update an ihre Fans legte Lilly nun das volle Ausmaß ihrer „traumatischen Hirnverletzung (TBI)“ offen.

„Das Urteil steht fest. Ich habe tatsächlich eine Hirnschädigung durch meine TBI. Es ist tröstlich zu wissen, dass mein kognitiver Abbau nicht nur mit der Perimenopause zu tun hat, aber beunruhigend zu wissen, was für ein steiler Weg es sein wird, die Defizite wieder auszugleichen“, schrieb Lilly. „Danke, dass ihr immer nachfragt, euch immer sorgt und weiterhin für mich betet.“

Eingeschränkte Gehirnfunktionen

In einem Video ergänzte Lilly, dass Ärzte Gehirnscans durchgeführt hätten und dabei festgestellt worden sei, dass „fast jeder Bereich meines Gehirns mit verringerter Kapazität arbeitet“.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Meine Aufgabe ist es jetzt, gemeinsam mit Ärzten den Ursachen auf den Grund zu gehen und mich dann an die harte Arbeit zu machen, das alles zu reparieren. Darauf freue ich mich nicht, weil ich das Gefühl habe, harte Arbeit ist alles, was ich tue“, sagte Lilly. „Aber das ist in Ordnung. Mein kognitiver Abbau, seit ich mir das Gesicht aufgeschlagen habe, hat mir geholfen, langsamer zu werden und mir ein ruhigeres Ende des Jahres 2025 zu ermöglichen.“

Unterstützung aus Hollywood

Michelle Pfeiffer, die gemeinsam mit Lilly in der „Ant-Man“-Reihe spielte, zeigte ihre Unterstützung in den Kommentaren des Videos: „Du bist eine Kämpferin. Nichts – nicht einmal das – wird dich besiegen, meine Freundin.“