Ex-Annihilator-Sänger „Randy Rampage“ ist tot

Die Metal-Gemeinde trauert um Randall Archibald, der im Alter von 58 Jahren verstorben ist. Kurz führte er die Thrash-Metal-Band Annihilator an - und machte Furore als Bassist mit D.O.A.

„Randy Rampage“, bekannt als ehemaliger Frontmann von Annihilator und als Bass-Spieler in der Hardcore-Punk-Formation D.O.A. (beide aus Vancouver, Kanada), ist im Alter von 58 Jahren verstorben.

Mehr zum Thema
Die toten Musiker, Schauspieler, Schriftsteller und Politiker 2018
Zuerst war davon auf der Facebook-Seite des Punk-Dokumentarfilms „Bloodied But Unbowed“ zu lesen. Dort stand: „Heute Abend, irgendwann nach 19 Uhr, verließ Randy Rampage uns, um nun im Himmel weiter zu machen. (…) Wir lieben dich, Randy.“ Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekannt.

Zwischen Punk und Thrash-Metal

„Randy Rampage“, der mit bürgerlichem Namen Randall Archibald hieß, war neben dem Schlagzeuger Chuck Biscuits (später u.a. Danzig) eines der Gründungsmitglieder der im Punk-Genre einflussreichen D.O.A. Rampage spielte Bass bei der Band, die sich mehrmals auflöste und wiedervereinigte.

Für viel Aufsehen sorgte er aber vor allem auch als kurzfristig eingesetzter Frontmann von Annihilator. Viele Thrash-Metal-Anhänger dürften noch heute seinen höhnischen Gesang in den Ohren haben, der auf den Platten „Alice in Hell“ (1988) und „Criteria For A Black Widow“ zu hören ist. Mehr Zeit blieb ihm allerdings nicht mit der Gruppe. Dafür beteiligte er sich an anderen Projekten wie Stress Factor 9, Fake it Big Time, Ground Zero und Iron Gypsy.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates