Fairport Convention: Geigen-Virtuose Dave Swarbrick ist tot

Er elektrifizierte die Geige: Dave Swarbrick, der entschiedenen Anteil am Folk-Revival hatte, ist tot

Dave Swarbrick ist tot. Der Geiger und Fairport-Convention-Musiker starb im Alter von 75 Jahren in Wales. Das gab seine Familie bekannt. Swarbrick galt als Meister an der Violine und zählt als einer der bedeutendsten Künstler des Folk-Revivals der 1960er Jahre. Außerdem war er ein Pionier auf dem Gebiet der elektrischen Geige.

Mehr zum Thema
Die Toten 2016

Swarbrick, auch bekannt als „Swarb“, spielte auch auf der Mandoline und der Mandola, außerdem war er als Sänger aktiv. Bei Fairport Convention, seiner bekanntesten Station, stieg er 1969 zunächst als Sessionmusiker ein, dann wurde er festes Mitglied. Nicht zuletzt machte Swarbrick das „Liege & Lief“-Album der Band durch seinen Einsatz berühmt – es war moderner Folk.

Im weiteren Verlauf seiner Karriere arbeitete Swarbrick als Session-Musiker mit Künstlern wie Richard Thompson und Bert Jansch zusammen. 2007 trat er noch einmal mit den Kollegen von Fairport Convention auf, den Part des verstorbenen Sandy Denny übernahm damals Chris While.

Swarbrick litt lange Zeit an einer Lungenaufblähung, 2004 stand er eine Transplantation beider Lungenflügel durch. Auf die Bühne brachte er einen Sauerstoff-Behälter mit. Von 1969 zu seinem Tod veröffentlichte Swarbrick zwölf Soloalben.

 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates