Fans fordern posthumen Friedensnobelpreis für Michael Jackson

Die Verrücktheiten um Michael Jackson gehen weiter. Im Internet starteten treue Fans jetzt eine Kampagne, durch die der King of Pop 2010 posthum den Friedensnobelpreis bekommen soll. Das Osloer Nobelkomitee zeigt sich allerdings unbeeindruckt.

Etwa 15.000 Unterschriften soll die Online-Kampagne bereits am ersten Tag bekommen haben. Und auch das Osloer Nobelkomitee bestätigte der deutschen Presseagentur, dass „täglich tatsächlich eine Menge E-Mails mit dem vorgegebenen Text einlaufen“. Echte Hoffnungen dürfen sich die eifrigen Michael Jackson-Fans allerdings trotzdem nicht machen. „Der Preis kann in keinem Fall an Tote vergeben werden. Außerdem sind nur ganz bestimmte Leute oder Gruppen, wie etwa frühere Nobelpreisträger, Parlamentsabgeordnete oder wissenschaftliche Institute berechtigt, Kandidaten zu nominieren“, so die norwegischen Juroren zu dem Anliegen der Fans.

Doch die zahlreichen Anhänger des King of Pop lassen sich von solchen Aussagen nicht entmutigen. Michael Jackson habe sich „sein Leben lang restlos und selbstlos für die weltweite Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern sowie der ganzen Menschheit hingegeben“, heißt es in der Online-Kampagne. Sollte es den Fans tatsächlich gelingen, den King of Pop zu nominieren- was sehr unwahrscheinlich ist- wäre er der erste hauptberufliche Unterhaltungskünstler, dem die diese Ehrung zu Teil würde.

Wer sich an der Kampagne beteiligen will, kann das hier tun.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates