Feine Sahne Fischfilet: Warum nach dem Bauhaus nun auch ein Theater in Dessau einknickt

Feine Sahne Fischfilet wollen am 06. November in Dessau spielen. Nun hat ein zweiter Austragungsort seine Bereitschaft, die Band auftreten zu lassen, abgesagt.

Während Feine Sahne Fischfilet noch immer optimistisch sind, überhaupt irgendwo in Dessau am 06. November auftreten zu können, teilte ein Veranstalter mit, dass er seinen Ort nicht für ein Konzert zur Verfügung stelle: das anhaltische Theater.

Mehr zum Thema
Preis für Popkultur: Lässiger war's nie

Am Donnerstag machtte das Bauhaus Dessau von seinem Hausrecht Gebrauch und untersagte einen Auftritt der Rostocker, die das ZDF für ein Konzert eingeladen hatte.

Amazon

Als offizielle Begründung wurde die Befüchtung angeführt, der Gig der linkspolitischen Band könnte zu Aufmärschen Rechter führen. Zuvor hatten AfD und CDU Druck gemacht und sich gegen ein Konzert von Feine Sahne Fischfilet ausgesprochen.

Feine Sahne Fischfilet: Suche geht weiter

Feine Sahne Fischfilet @ Rock im Park 2017, 3.6.2017

Das anhaltische Theater wird von der Deutschen Presseagentur zitiert: Durch die Absage des ZDF-Konzerts sei der eigentliche künstlerische Auftritt der Band in eine undifferenzierte politische Auseinandersetzung geraten. Das Theater würde mit der Einladung der Band – unkommentiert und als Symbol – ein politisches Statement geben, zu dem es nicht bereit sei.

Alternativ werde erwogen, am Tag des Auftritts oder zeitnah eine Diskussionsveranstaltung stattfinden zu lassen, um einen differenzierten Diskurs zum Konflikt zwischen Freiheit der Kunst und deren möglichen Grenzen zu führen.

Die Band selbst hat auch ein Statement zur Absage des Bauhauses veröffentlicht. „Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Die CDU schüchtert zusammen mit der AFD und Neonazis eine Kultur- und Bildungsstätte ein, um ein Konzert von uns in Dessau zu verhindern“, schreiben sie auf Facebook.

„Dass das Bauhaus Dessau dann auch noch ernsthaft in ihrer Pressemitteilung schreibt, dass sie vor den Nazis einknicken, sinngemäß „bitte, bitte doch keine Auseinandersetzung in diesen Zeiten…“, einfach nur traurig. Die Faschos freuen sich den Arsch ab, dass sie nicht mal mehr aufmarschieren müssen. Einfacher kann man es diesen Leuten nicht machen.“

Feine Sahne Fischfilet auf Facebook:

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Florian Stangl
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates