Fest van Cleef startet am Wochenende. Ticktes gewinnen!


von

Man kann ja permanent über den Zustand der Musikindustrie in Deutschland mäkeln. Oder aber man versucht, es besser zu machen. Dachten sich Mitglieder von Kettcar und Tomte vor einigen Jahren – und so gründeten Thees Uhlmann, Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff 2002 das Grand Hotel van Cleef. Eigentlich ein schöner Witz der Musikgeschichte, dass Kettcar für ihr Debütalbum „Du und wieviel von deinen Freunden“ damals kein anderes Label fanden. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Zwei Alben später sind sie sogar ein „Tagesthemen“-Thema und in den Top 5 der Albencharts. Auch das erste Tomte-Album auf GHvC „Hinter all diesen Fenstern“ sowie „Buchstaben über der Stadt“ waren veritable Erfolge – letztgenanntes sorgte sogar für den höchsten Charterfolg der Labelgeschichte und landete auf Platz 4. Heute verdingt man sich zudem erfolgreich als Musikverlag, eigener Merchandise-Dealer und Booking-Agentur.

Das Fest van Cleef ist nun seit Jahren fester Bestandteil in den Grand Hotel-Planungen und feiert in diesem Jahr sein fünftes Jubiläum. Zur Feier des Tages zieht man sich am 09.12. schick an und entert das Hamburger Schauspielhaus. Dort spielen jedoch „nur“ Thees Uhlmann & Freunde, Young Rebel Set und Nils Koppruch. Am Freitag startet dann die kleine Tour des Festes. In der Berliner C-Halle (samt C-Club) am 10.12., der Phönixhalle in Mainz am 11.12. und dem Bielefelder Ringlokschuppen am 12.12. spielen jeweils Beat! Beat! Beat!, Tim Neuhaus, Young Rebel Set, Nils Koppruch, Gisbert zu Knyphausen, An Horse, Thees Uhlmann & Freunde und Kettcar. Die genauen Zeitpläne kann man bereits hier einsehen. In einem schicken Video stellen sich hier die einzelnen Künstler gegenseitig vor:

TV van Cleef Pt. 1: Fest van Cleef 2010 – Der Festivaltrailer from Grand Hotel van Cleef on Vimeo.

Wir haben noch zwei Tickets zu vergeben. Einfach eine Mail an verlosung@www.rollingstone mit dem Betreff „Fest van Cleef“ und der Wunschstadt schicken. Der Gewinner wird bereits morgen per Mail informiert. Viel Glück!