Folge 7: Half Man Half Biscuit – „All I Want For Christmas Is A Dukla Prague Away Kit“


von

Ein Auswärtstrikot von Dukla Prag – wer nicht versteht, wie man sich sowas zu Weihnachten wünschen kann, hat den wahren Sinn des Schenkens nicht begriffen. In den meisten der saisonalen Songs wird das Thema ja nur metaphorisch bemüht: Ich wünsch mir dich zu Weihnachten, ich wünsch mir Frieden oder Sex. Dabei ist das Fest für den geringverdienenden Nerd die einzige Möglichkeit, die schwierigen Stücke für seine Sammlung zu bekommen.

Dieses Stück der unvergleichlichen Mersey-Indiepop-Tapser Half Man Half Biscuit spielt jedenfalls im Kinderzimmer des behüteten Sohnes, der das Tippkick-Set aufbauen lässt, wenn das Autorennen-Videospiel mal wieder nicht geht. Und der vom Vater das besagte Trikot bekam, mit dem er einfach die besseren Chancen im Leben hat. Der Ich-Erzähler – zu Gast beim besagten Bürschchen – unterliegt beim Tischkicken, muss es Jahre später ertragen, wie ihm der Freund von früher abschätzig den Lohnscheck in die Hand drückt. Was er sich zum Christfest wünscht? Keine Frage. Dass er das tschechische Hemd nie kriegen wird, ist ebenso sicher. Für Loser ist auch Weihnachten immer ein Auswärtsspiel.

Bewertung: ****