Foo Fighters: „Wasting Light“ kommt heute. Hier kann man’s hören!


von

Es hört sich nicht unbedingt an wie ein Garagenalbum, was einem da aus den Boxen entgegendröhnt – dafür klingt es dann doch zu gewaltig. Dennoch wurde das neue Album der Foo Fighters tatsächlich in Dave Grohls Garage aufgenommen. Dem britischen BBC-Moderator Zane Lowe sagte Grohl vor einigen Wochen über „Wasting Light“: „Wir haben es wirklich in meiner Garage aufgenommen. Da passt sonst gerade mal ein Minivan rein.“

Außerdem habe man sich diesmal zum Ziel gesetzt Gas zu geben. Und: „Es sind elf Songs drauf – und von Anfang bis Ende nicht eine schnarchnasige Ballade.“ Ob das stimmt, kann nun jeder selber hören: Die Band hat das komplette Album im Netz gestreamt.

Die Foo Fighters werden diesen Sommer live auf dem Hurricane und Southside zu sehen sein (17. bis 19. Juni). Das Konzert in der Berliner Wuhlheide am 18. Juni ist bereits ausverkauft.

Auf www.rollingstone gibt es am Donnerstag ein langes Interview mit der Band. Die Foo Fighters werden unsere Reihe „Die Acts des Hurricane / Southside“ eröffnen, in der wir jede Woche ausführlich einen Act des diesjährigen Festivals vorstellen werden – die großen wie die kleinen. Die Review zu „Wasting Light“ gibt’s am Freitag – dem regulären des VÖ-Tages.


Kurt Cobains „Unplugged“-Gitarre erzielt Rekordpreis, auch Prince-Gitarre versteigert

Sie ist eine der legendärsten Gitarren der Rockgeschichte – und wechselte nun für einen Rekordpreis den Besitzer: Kurt Cobains Martin-D-18E Elektroakustikgitarre, die er 1993 bei Nirvanas „MTV Unplugged“-Auftritt spielte, wurde für 6,01 Millionen Dollar (umgerechnet 5,4 Millionen Euro) versteigert. Das teilte das Auktionshaus Julien's Auctions mit. Veranschlagt war die Gitarre zunächst für den Preis von einer Million Dollar. Somit wurde der Schätzwert um ein vielfaches übertroffen.  Gitarre bricht mehrere Rekorde Wie Julien's Auctions erklärte, brach die Auktion damit mehrere Rekorde. Cobains Martin-D18E hält fortan den Titel als teuerste Gitarre der Welt sowie als teuerstes Erinnerungsstück der Welt. Beim Käufer handelt…
Weiterlesen
Zur Startseite