Frankie Valli

1962 krachte ein Song namens „Sherry“ aus den amerikanischen Kurzwellenradios, gesungen in einem so unwirklich präzisen, mühelosen Falsett, dass viele glaubten, so etwas müsse ein One-Hit-Wonder bleiben.

Heute, 48 Hot-100-Hits später, ist Frankie Valli (geboren als Francis Castelluccio) immer noch ein Gigant unter den Popsängern seiner Ära. Einer, der alles kann, mit gewaltigem Stimmumfang und großer stilistischer Bandbreite: „Big Girls Don’t Cry“, „Walk Like A Man“ und „Rag Doll“ demonstrierten seine Doo-Wop-Künste zusammen mit den Four Seasons. Und seine Solohits wie „Can’t Take My Eyes Off You“ zeigten, dass er auch für Mainstream-Material mit kräftiger R&B-Note ein Händchen hatte. „Frankie Valli wurde zu einem stimmlichen Meilenstein unserer Generation“, sagte Barry Gibb von den Bee Gees. „Er schuf einen Stil, den wir alle nachempfinden wollten.“ GEBOREN: 3. Mai 1934 WICHTIGSTE SONGS: „Sherry“, „Walk Like A Man“, „Can’t Take my Eyes Off You“ INSPIRATION FÜR Billy Joel, The Beach Boys, The Bee Gees

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates