Franz Beckenbauer auf Discogs: So viel sind seine Platten wert

Der Marktwert des „Kaisers“ auf Discogs

Franz Beckenbauer war nicht nur als Fußballer und Fußballtrainer, sondern auch als Musiker aktiv – wie jeder, der den „Kaiser“ kennt, natürlich weiß. Es gibt zwar viele, die sich über seine Lieder wie „Gute Freunde kann niemand trennen“ lustig machen, aber die Pressungen seiner Songs sind durchaus begehrt. Das verraten die Preise, die von den Liedern des Fußball-Genies, das am 07. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren verstorben ist, auf der digitalen Plattenbörse Discogs aufgerufen werden. Und das beinhaltet nur seine Veröffentlichungen als „Solokünstler“, nicht die „Appearances“, also Gastauftritte für andere Alben, Compilations oder Singles.

So gibt es dort die Single „Du allein“ mit besagter B-Seite „Gute Freunde kann niemand trennen“. Der Höchstpreis für die Seven Inch von 1966 beträgt 39,99 Euro. Immerhin. Vom Anbieter vermerkt mit dem Hinweis: „SEHR SELTENE SINGLE – PLATTE GUT ERHALTEN – HÜLLE LEICHT VERKNICKT UND LEICHTE GEBRAUCHSSPUREN“. Zustand des Tonträgers soll „Very Good Plus (VG+) sein, Zustand des Covers:Very Good (VG)“. Das ist, nach „Mint“ und „Near Mint“, die drittbeste Kategorie.

Im Jahr 1967 erschien die Single „Du bist das Glück“ mit der B-Seite „1:0 für die Liebe“, also einem Fußball-gerechtem, „augenzwinkernden“ Titel. Das ist schon ein ganz anderes Kaliber! Für eine Promo-Veröffentlichung des Tonträgers werden von einem deutschen Anbieter stolze 150 Euro aufgerufen. Verkäufer-Info: „Zustand des Tonträgers: Mint (M) Absolutely perfect in every way. Certainly never been played. Should be used sparingly as a grade.
Zustand des Covers: Generic“. Also: Hülle so lala und selbstgemacht, Zustand der Single: top.

Zu guter letzt im Angebot, als dritte und tatsächlich letzte Solo-Beckenbauer-Veröffentlichung auf Discogs: „Gute Freunde Kann Niemand Trennen (Remix 2006!)“, zur Weltmeisterschaft in Deutschland 2006 herausgebracht, also dem „Sommermärchen“, bei der die von Jürgen Klinsmann trainierte Mannschaft den dritten Platz belegte. Da gibt bei Discogs aber nur den Hinweis: „Sell a Copy!“– also derzeit kein Angebot.

Mit dem Tode Franz Beckenbauers könnten die Preise sicher steigen – bliebt abzuwarten, ob noch weitere mehr oder weniger obskure Platten des „Kaisers“ das Netz fluten werden.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates