Freigeist aus Passion

Dem skandinavischen Songschreiber Nicolai Dunger fehlt der Mut zu großer Popmusik nicht

Mut ist ein Wort, das Nicolai Dünger gerne verwendet, um zu beschreiben, was er an guter Popmusik schätzt. Ein Attribut, das man auch seiner Musik zuschreiben kann. So war seiner Plattenfirma schon 1996 klar, dass sie mit dem Ex-Profi-Fussballer Dunger ein großes Talent an der Angel hatte, das allerdings zu eigenwillig war, um in die Schublade melancholischer Songwriter zu passen. Dafür war die Musik zu experimentell – und verkaufte sich dementsprechend zunächst äußerst schlecht. Bereits auf seinem letzten und insgesamt dritten Album „This Cloudls Learning“, das erstmals auch außerhalb Schwedens erschien und mit den Musikern von The Soundtrack Of Our Lives aufgenommen wurde, schaffte Dunger es dann aber, die experimentelle Seite seiner Musik so perfekt in seine Songs zu integrieren, dass dieses Folk-Jazz-Meisterwerk erstmals auch Käufer fand. Doch das öffentliche Interesse blieb außerhalb Schwedens gering. Das neue Album „SoulRush“, innerhalb von zwei Tagen mit den Jazzern vom Esbjörn Svensson Trio live im Studio aufgenommen (Streicher und Bläser kamen später noch hinzu) könnte das ändern.

Nicht zuletzt drängen sich diesmal Vergleiche mit „Astral Weeks “ von Van Morrison auf, denn auch dort sorgten Jazz-Musiker für das adäquate backing. „Das ist eins der größten Alben überhaupt – neben ‚Rock Bottom‘ Von Robert Wyatt. Das sind mutige Alben.“

Besonders die Verbindungen von Folk, Pop und Jazz faszinieren Dunger. „Als ich im letztenjahr,Liberation Music Orchestnt‘ von Charlie Haden hörte, musste ich dann einfach ein JazzAlbum aufnehmen“, so Dunger. Das Ergebnis ist eine Platte mit von Mingus und Haden inspirierten Instrumentals, die Teil einer Album-Trilogie ist, die bisher nur auf Vinyl, nur in Schweden erschienen ist. Die weiteren Teile der Trilogie enthalten Free Jazz, Blues sowie Songs über Marcel Proust und Robert Wyatt. „Ich habe nun endlich die Kontrolle über meine Musik. Früher gab’s immer Produzenten, die mitreden wollten.“

Das nächste Album ist auch schon geplant mit der Band, die er als Support auf der letzten Europa-Tour begleitete: Mercury Rev. Eine famose Verbindung zweier jeweils auf völlig eigene Art kompromissmissloser Partner. Mutig.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates