Fußball-WM 2014 in Brasilien: Holland schlägt Spanien 2-1

Goldenes Zeitalter gegen Siglio d'Oro. Ein bisschen niederländischen Befreiungskampf und ein wenig spanisches Hofzeremoniell wird man auch heute Abend sehen. Wetten?

Vielleicht eines der spannendsten Spiele der Vorrunde? Bei der Fußball-WM in Brasilien trifft Holland auf den Gruppengegner Spanien. ROLLING STONE schaut zu – und tippt den Ausgang verschiedener Spiele. Rüdiger Suchsland gibt hier seine Einschätzung zum Spiel ab.

Vorrunde, Gruppe B:

Spanien – Niederlande 0:2

(Arena Fonte Nova Salvador Anpfiff 21:00 Uhr)

Der Zufall ist ein Teufel. Aber was für ein Losglück fürs Turnier und sein Publikum: Louis van Gaal gegen Vincente del Bosque. Wow!! Spanien gegen Niederlande, das ist so vieles auf einmal. Es ist natürlich zuallererst die mögliche Revanche Hollands für das verlorene WM-Finale.

Dies ist aber auch ein Zusammentreffen zweier Fußballkulturen: Des offensiven Flügelspiels der Niederlande, das zudem durch den – eigentlich antiholländischen – Ballbesitzfetischismus ihres Trainers ein dringend nötiges Stützkorsett erhalten hat, gegen ein Spanien, das seine Kombination aus schnellem Kurzpassspiel und Defensivpriorität zur Perfektion getrieben und allen Unkenrufen zum Trotz nichts verlernt hat. Kein drittes Land spielt einen derart reinen Stil, und hält derart dogmatisch daran fest, wie diese beiden. Das hat das letzte WM-Finale so interessant gemacht, und die Finalteilnahme Spaniens und Hollands so bezeichnend für den modernen Fußball.

Wenn Spanien gegen die Niederlande spielt, dann denkt man aber auch daran, dass hier das erste Empire der Moderne gegen seine einstige Lieblingskolonie antritt, dass die erste Republik der Neuzeit hier noch einmal den Oopstand übt, gegen das Reich, in dem auch die Fußballsonne nie untergeht. Goldenes Zeitalter gegen Siglio d’Oro. Ein bisschen niederländischen Befreiungskampf und ein wenig spanisches Hofzeremoniell wird man auch heute Abend sehen. Wetten?

Weil wir mit Schiller sympathisieren und weil unser Lieblingsfußballbuch David Winners brillante Analyse „Brilliant Orange“ über den holländischen Fußball ist, und vor allem da der Stachel der Niederlage der beste Motivator ist, glauben wir heute Abend an die Holländer. Dass ich das auch hoffe, wäre zuviel gesagt, dafür hab ich in Spanien zu viele Freunde. Ich werde es nicht oft wiederholen, aber hier denke ich wirklich einmal: Möge der Bessere gewinnen.

Spanien sollte man danach aber nicht abschreiben. Sie werden in jedem Fall weiterkommen. Und erinnern wir uns: Vor vier Jahren verloren die Spanier ihr erstes WM-Spiel gegen die Schweiz. Am Ende wurden sie Weltmeister – natürlich gegen Holland!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates