G20-Gipfel: Til Schweiger wütet über linke Extremisten und lobt Polizei

Am Samstag veröffentlichte die Polizei in Hamburg ein Video, in dem sich Til Schweiger voller Zorn gegen die gewalttätigen Linksaktivisten richtet.

Die Proteste, die das Treffen der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) in Hamburg begleiten, stießen Til Schweiger übel auf. In einem Video, das die Polizei der Hansestadt am Samstagabend auf Twitter teilte, dankte der Schauspieler zunächst der Polizei für ihre seiner Meinung nach herausragende Arbeit.

Schweiger: „Unsere Demokratie braucht die Polizei, um die Werte der Demokratie zu beschützen.“

Mehr zum Thema
Als Hamburg plötzlich von Zombies eingenommen wurde
Für die zahlreichen gewaltbereiten, extremistischen Aktivisten und Demonstranten, die zum Teil vermummt durch die Straßen der Stadt zogen und in belebten Bereichen der Stadt wie dem Schanzenviertel Autos anzündeten oder Fensterscheiben von Geschäften zerstörten, hat der 53-Jährige allerdings kein Verständnis.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Gegenteil! In Richtung der Demonstranten mahnte er: „Aber bitte bleibt friedfertig und versucht nicht, die Polizei zu provozieren. Wenn Polizisten angegriffen werden, entsteht nur Gewalt und Chaos.“

Mehr zum Thema
Jan Böhmermann traf im Flugzeug auf Til Schweiger - und hatte Angst um sein Leben
Doch bei einer Warnung wollte es Schweiger dann doch nicht belassen. Zunehmend wütender stellte er fest, dass er sich die Botschaft an all die Leute „die hierher kommen, um Krawall zu machen“ auch hätte schenken können. „Ihr checkt das sowieso nicht, weil ihr so vernagelt in der Birne seid, dass man euch eigentlich nicht helfen kann.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates