Games von Moses Grohé

God Of War 3

(Sony) HHHH

An der grundlegenden Zusammensetzung dieses Spiels hat sich seit der ersten Ausgabe von „God Of War“ nichts mehr geändert. Durch Knöpfchenhämmern schwingt Kriegsgott Kratos seine an Ketten befestigten Klingen durch die Luft und besiegt so unzählige Fabelwesen und Götter aus der griechischen Mythologie. Bei diesem Grundszenarium bleibt es. Diesmal ist es allerdings noch opulenter und brutaler in Szene gesetzt als gewohnt. Kratos setzt gigantische Rätselmechanismen in Gang, zieht einem Titan einen Fingernagel und schneidet dem flinken Götterboten Hermes die Beine ab. So ist der dritte Teil von „God Of War“ im Prinzip zwar nur noch ein bisschen mehr vom Gleichen, optisch aber extrem beeindruckend und in der Ausführung absolut makellos. (für PS3)

Just Cause 2 (Square Enix) HHH

Eines steht fest: Diktatoren sind doof und gehören abgesetzt. So auch auf der fiktiven Insel Panau in Südostasien. Bester Mann für den Job: Geheimagent Rico Rodriguez. Dass er dabei fast die ganze Insel in Schutt und Asche legt, wird als Kollateralschaden gern in Kauf genommen, denn erst dadurch wird dieses Spiel zu einem irrwitzig übertriebenen Action-Spektakel. Vor allem durch Ricos multifunktionalen Enterhaken. Blitzschnell zieht er sich damit ins Cockpit eines fliegenden Hubschraubers oder kettet Gegner an vorbeirasende Autos. Im Zusammenspiel mit seinem ständig startbereiten Gleitschirm, viel Sprengstoff und Vehikeln wie Monstertrucks und Düsenjets sind die Möglichkeiten, Chaos anzurichten, in diesem Setting schier endlos. (Für PC, PS3 und Xbox 360)

Die Siedler 7

(Ubisoft ) HHH

Schon seit 1993 bevölkern die Siedler die Computer von Spielern auf der ganzen Welt. Sie gehören damit zu den wenigen Videospiel-Exportschlagern aus Deutschland. Für die siebte Auflage haben die fleißigen Männchen ihre Gesellschaft nun neu geordnet. Früher galten ihre mannigfaltigen, aufbaustrategischen Bemühungen letztlich immer nur dem einen Ziel, eine überlegene Armee zu entwickeln. Jetzt können neue Gebiete indes auch durch Mönche bekehrt oder von Händlern erkauft werden. Und auch die moderne Technik hat tatsächlich Einzug in das Reich der Siedler gehalten: Über eingebaute Facebook- und Twitter-Features kann man alle seine Freunde am eigenen Spielfortschritt teilhaben lassen. Die Siedler siedeln also jetzt auch im Web 2.0. (Für Mac und PC)

Game des Monats

FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika (Electronic Arts) HHH

Ach, was war das für eine schöne Zeit. Vor vier Jahren. Jetzt, wo das Runde im fernen Südafrika ins Eckige muss, interessiert sich nicht einmal mehr die Hälfte der damals zu Fußball-Fans mutierten Menschen dafür. Dabei kann man auch diesmal wieder mittendrin sein, statt nur dabei.Alle 32 Mannschaften, die am Turnier teilnehmen, hat EA mit korrekten Trikots und Spielernamen in die WM-Version seines Fußballspiels gepackt. Außerdem all jene Teams, die überhaupt an der Qualifikation teilgenommen haben. So kann man sogar Länder zum WM-Titel führen, von denen man vorher noch nie gehört hat. Dank einer neuen Zwei-Knopf-Steuerung gelingt das auch Leuten, die sonst nicht mit Fußballspielen zurechtkommen. Profis dürfen natürlich mit der normalen FIFA-Steuerung spielen. Die „Übertragungen“ der Spiele werden präsentiert wie im Fernsehen, und so kann man sich vorgaukeln, die eigene Lieblingsmannschaft würde besser abschneiden als in Wirklichkeit. (Für PSP, PS3, Wii und Xbox 360)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates