Gary Glitter des sexuellen Missbrauchs schuldig gesprochen – lebenslange Haft droht

Die Jury in London sprach den 70-Jährigen in einem Fall von versuchter Vergewaltigung, vier Fällen von sexueller Nötigung und einem Fall von Geschlechtsverkehr mit einem Mädchen im Alter unter 13 Jahren schuldig.

Paul Gladd, ehemals Gary Glitter, ist am Donnerstag (5. Februar) des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen schuldig gesprochen worden. Durch dieses in London gefällte Urteil droht dem 70-Jährigen Ex-Rockstar lebenslange Haft. Die Jury sprach den Angeklagten in einem Fall von versuchter Vergewaltigung, vier Fällen von sexueller Nötigung und einem Fall von Geschlechtsverkehr mit einem Mädchen im Alter unter 13 Jahren schuldig. Der Prozess dauerte zwei Wochen.

Zugleich wurde Gary Glitter von drei weiteren Vorwürfen freigesprochen. Das Strafmaß soll am 27. Februar 2015 verkündet werden.

Gadd hatte auf unschuldig plädiert und sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. Festgenommen hatte man ihn im Oktober 2012, aber gegen Kaution wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Festnahme stand im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den verstorbenen Jimmy Savile wegen Kindesmissbrauchs.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates