Gebete für Walfang und Widerstand

Eine Ausstellung in Basel zeigt die Ergebnisse von Matthew Barneys Aktionskunst.

Vor etwa vier Jahren erschien Matthew Barneys Film „Drawing Restraint 9“, in dem er gemeinsam mit seiner Gattin Björk ein Liebespaar in geheimer Mission auf einem japanischen Walfangschiff spielte. Den von traditioneller japanischer Musik beeinflussten Soundtrack nahm Björk mit Hilfe von Will Oldham, Mark Bell und Valgeir Sigurdsson auf.

Wie der Titel schon andeutet, war dieser Film Teil einer Werkgruppe. „Drawing Restraint“, was auf deutsch soviel heißt wie „Zeichnen unter Einschränkung“, besteht mittlerweile aus 16 Performances, die immer nach dem titelgebenden Prinzip funktionierten: Der Künstler legte sich selbst körperliche Beschränkungen auf, mit denen er bei der Ausübung seiner Kunst zu kämpfen hatte.

So sprang Barney auf einem Trampolin, kletterte über Hindernisse, hantierte mit Hanteln und Schläuchen und schuf dabei Zeichnungen und Skulpturen. Die so entstandenen Objekte sind nun in der Ausstellung „Prayer Sheet with the Wound and the Nail“ vom 12. Juni bis 3. Oktober im Baseler Schaulager zu sehen. Eine ganze Etage ist dabei drei monumentalen Skulpturen aus „Drawing Restraint 9“ gewidmet. mb

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates