George Condo – Solo in Neongelb

Der US-Maler George Condo liebt Jimi Hendrix auch für seine Plattencover.

Als „Are You Experienced“ von Jimi Hendrix erschien, 1967, war ich zehn Jahre alt. Ich erinnere mich noch genau, wie ich in einen Supermarkt kam, in dem das Plattencover aufgehängt war, und ich mich sofort fragte: Was sind das für Typen, was für coole Klamotten? Die schauten auf mich runter wie aus einer anderen Dimension, als kämen sie von einem anderen Planeten. Rundherum dieses Neongelb, diese poppige lila Schrift, die sich auf dem Cover zu bewegen schien. Ich hatte kein Geld, um mir die Platte zu kaufen. Aber dieses Bild hat sich in mein Gehirn gebrannt.

Es muss 1973 gewesen sein, Hendrix war längst tot, als ich im Radio einen Live-Mitschnitt von „Voodoo Child“ hörte. Sie sagten nach dem Lied nicht, von wem es war, aber ich dachte mir: Das kann nur dieser Hendrix sein, der als der beste Gitarrist aller Zeiten gefeiert wird! Sofort ging ich in einen Plattenladen und kaufte mir alle Hendrix-Alben – darunter natürlich auch „Are You Experienced“.

Ich hatte bis dahin viel John Coltrane gehört, und jetzt wurde mir klar: Hendrix hatte die gleiche unglaubliche Intensität in seinen Gitarrenimprovisationen. Ich war fasziniert von Hendrix, auch von seinen Tape-Loops. Es gibt ein Solo in dem Song „Are You Experienced“, in dem die Gitarre rückwärts abgespielt wird. Ich liebe dieses psychedelische Konzept seiner Musik bis heute.

Zu der Zeit begann ich, klassische Gitarre zu lernen, spielte hauptsächlich Bach und Renaissance-Musik – und erstaunlicherweise entdeckte ich eine Verbindung zu Hendrix. In „Burning Of The Midnight Lamp“ baute er sogar Cembalo-Akkorde ins Solo ein – großartig! Ich entschied, dass ich so malen wollte, wie Hendrix Gitarre spielte. Ob das geklappt hat, müssen andere entscheiden.

Die große George-Condo-Ausstellung „Mental States“ ist noch bis zum 28. Mai in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt a. M. zu sehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates