Gesunde Zweifel

Intellektuellen-Treff in DZIUKS KÜCHE

In Dziuks Küche findet sie statt, die kleine große Intellektuellen-Koalition. Die „FAZ“ lobt die „absolut adäquate“ Sprache des Debüts „Vom Tisch“, Wiglaf Droste tritt nun gar als Co-Autor auf dem zweiten Album „Hauptsache Wind“auf.

„Die Idee zu ,Nett sind sie alle‘ war seine, aber da kam so ’ne Kanonade raus gegen alle Leute“, so der Wahlberliner. Was dann für Dziuk 1. nicht singbar und 2. auch zu fingerpointing war. In Dziuks Version verblieben aber „seine tollen Ideen mit einzelnen Wörtern. Einen schmierigen Typen Don Livio zu nennen, ist nicht nur lustig, sondern auch noch gut singbar“. Ein Hauptkriterium in Dziuks Küche.

Demnächst wird sich Danny Dziuk wohl auch für Theater und Film ans Piano setzen. Auch beim erneuten Kreativ-Clinch mit Ex-Arbeitgeber Stoppok könnte was rauskommen. Dem „Hoppla-Hop“ (Dziuk) der Neuen Mitte setzt Dziuks Küche mit „Hauptsache Wind“ nun aber erst einmal gesunden (Selbst-)Zweifel entgegen.

An die Chance für seine Musik glaubt er aber schon. 17-jährige Punks und 70-jährige Literaturprofessoren hat Dziuk in seinen Shows ausgemacht. „Ich glaube nich, dass meine Musik so stränge is oder irgendwie alt und uninteressant. Es is ja nich so am Mainstream vorbei. Man kann se auch nebenbei hörn, ohne dasse nervt, ne? Leute sagen mir oft: Wir wussten gar nich, dass es sowas gibt.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates