Gewinnen: Dexys – „Let The Record Show Dexys Do Irish & Country Soul“

Wir verlosen „Let The Record Show Dexys Do Irish & Country Soul“, das neue, im Juni erscheinende Album der Dexys.

Seit 2012 sind Kevin Rowland und Dexys, in den achtziger Jahren als Dexys Midnight Runners bekannt, wieder unterwegs. Am 3. Juni erscheint ihr neues Album mit dem außergewöhnlichen Titel „Let The Record Show Dexys Do Irish & Country Soul“. Es ist ihr erstes Studioalbum seit „One Day I’m Going To Soar“ im Jahr 2012.

Mehr zum Thema
Vorschau: Die wichtigsten Alben 2016

Mit „Let The Record Show… “ schlägt die Band nun musikalisch einen neuen Weg ein – und knüpfen doch direkt an ihre Zeit in den 80ern an. Mit der Sammlung von Irish- und Country-Songs verwirklicht sich Sänger Kevin Rowland einen langgehegten Traum, den er seit Mitte der Achtziger verfolgt und nie aufgegeben hat.

Rückkehr zu den irischen Wurzeln

Rowlands und Sean Read kehren damit zurück zu ihren irischen Wurzeln und spielen eine Kombination aus eigenständigen Interpretationen von irischen Songs und anderen ausgewählten Kompositionen. „Wir tragen die Idee dieses Albums schon seit 1984 oder 1985 mit uns herum“, so Rowland. „Es sollte damals den Titel ‚Irish‘ bekommen und Songs wie ‚Carrickfergus‘, ‚Curragh Of Kildare‘ und ‚Women Of Ireland‘ enthalten, die nun auch tatsächlich alle auf dem Album sind. Dexys lösten sich aber vorher auf, und so ist es damals nie zu diesem Album gekommen.“

Cover von „Let The Record Show Dexys Do Irish & Country Soul“
Cover von „Let The Record Show Dexys Do Irish & Country Soul“

Mit Absicht versuchte die Gruppe es zu vermeiden, zu irisch zu klingen. Keltische Instrumente wurden deshalb kaum benutzt. „Ich bin ein Typ, der seiner Intuition folgt, meinen eigenen Inspirationen. Und dieses Album fühlte sich richtig für mich an. Viellicht haben wir sogar mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit in diese Songs gesteckt, als wir es normalerweise für unsere eigenen getan hätten, denn es war durchaus ein Risiko. Es war wichtig, es gut hinzukriegen und sicher zu gehen, dass jeder der Songs wichtig für uns ist“, so Rowlands.

ROLLING STONE verlost „Let The Record Show Dexys Do Irish & Country Soul“. Wer gewinnen will, muss nur einfach das Formular ausfüllen und als Stichwort „Dexys“ angeben. Viel Glück!

[contact-form-7 404 "Not Found"]
Promo
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates