Gisbert zu Knyphausen

Ja, der Name ist echt. Das ist meist die erste Auskunft, die Gisbert zu Knyphausen geben muss. Norddeutsches Adelsgeschlecht. Aufgewachsen ist der Endzwanziger allerdings im Rheingau, dann hat’s ihn fürs Studium der Musiktherapie ins niederländische Nimwegen verschlagen. Dort begann er auch erste Songs zu schreiben. Zunächst auf Englisch, dann auf Deutsch. „Die englischen Sachen waren recht klischeebeladen“, meint er, „Man orientiert sich zu sehr an Leuten, die man gerne hört. Im Deutschen kann das auch passieren, aber ich habe schon das Gefühl, dass das eher eine Gisbert-Sprache ist. Ohne Einflüsse kommt man natürlich nicht aus.“ Tatsächlich haben die Texte des wegen der Musik mittlerweile in Hamburg lebenden Songwriters auf seinem selbst betitelten Debüt einen ganz eigenen Duktus, einen poetisierten Plauderton, der der in seiner Sprödigkeit vielleicht mit den Liedern von Nils Koppruch oder Niels Frevert verwandt ist.

ELEMENT OF CRIME ODER BLUMFELD?

Element Of Crime. Das war – neben einer Ton Steine Scherben-LP und einem Einstürzende Neubauten-Tape – das einzige, was ich an deutschsprachiger Musik gehört habe, bis ich den ersten deutschen Text geschrieben habe. Erst dann habe ich geguckt, was es sonst noch so gibt. Mit Blumfeld bin ich nicht so recht warm geworden.

JENS LEHMANN ODER OLIVER KAHN?

Ich muss ehrlich sagen, ich finde Oliver Kahn irgendwie sympathischer. Jens Lehmann kann ich irgendwie überhaupt nicht einordnen, bei Kahn weiß man einfach, dass der so komisch drauf ist, und das ist greifbarer für mich.

STADT ODER LAND?

Momentan noch Stadt, weil die Stadt einfach mehr Möglichkeiten bietet. Man kann Netzwerke knüpfen, und alles kommt schneller in die Gänge. Wobei ich mir schon wünsche, irgendwann die Ruhe zu finden, wieder auf dem Land wohnen zu können.

HAMBURG ODER BERLIN?

Hamburg. In Berlin hab ich vor acht Jahren mal gewohnt, und die Stadt hat mich unglaublich erschlagen. Man kann natürlich viel billiger wohnen. Ich bin tierisch neidisch auf die Wohnungen. Aber Hamburg ist, finde ich. definitiv die lebenswertere Stadt.

CDODERVINVL?

Ich habe mehr CDs, aber sympathischer finde ich auf jeden Fall Vinyl. Es hat einfach mehr Stil. Ich kämpfe auch dafür, dass es mein Album auf Vinyl geben wird. Wenn ich schon eine Platte rausbringe, dann will ich die auch als LP haben – und wenn ich es selbst finanzieren muss.

FRÜHLING ODER HERBST?

Frühling. Wenn man merkt, dass es halbwegs frühlingshaft ist, das hat was Faszinierendes. Dann setzt so ’ne Abenteuerlust ein. Ich bin ja schon ein Melancholiker, da ist Herbst auch immer schön, aber das bietet halt auch immer die Aussicht auf einen nasskalten Winter.

SCARLETT JOHANSSON ODER NATALIE PORTMAN?

Scarlett Johansson. Natalie Portman hat dieses Kleinmädchen-Image. Das ist mir zu süß. Ich stehe eher auf ein bisschen verruchtere Frauen. Gefährlich. Aber von solchen Frauen werde ich angezogen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates