ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE
Highlight: Die 36 klügsten Zitate von Bob Dylan

„Go Away You Bomb“: Versteigerung früher Texte von Bob Dylan

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?

Das Auktionshaus Christie’s versteigert am Donnerstag, dem 4. Dezember zwei frühe Texte Bob Dylans. Der Sänger soll sie Anfang der 1960er Jahre Izzy Young, dem Gründer des Folklore Centers in Greenwich Village, gegeben haben. Aufgenommen wurden sie von ihm nicht.

„Talkin‘ Folklore Center“ ist ein Text, den Dylan 1962 auf eine Bitte Youngs nach einem Song über den Musikladen des Folklore Centers geschrieben haben soll. Young produzierte am 4. November 1961 Dylans erstes wichtiges Konzert in der New Yorker Carnegie Chapter Hall.

Anzeige

1963 schrieb er dann angeblich „Go Away You Bomb“ für ein Buch Youngs, das eine Sammlung von Anti-Atom-Liedern werden sollte, jedoch nie veröffentlicht wurde.

Christie’s zufolge sind die Texte mit Schreibmaschine verfasst und mit handschriftlichen Anmerkungen versehen. Für „Talkin‘ Folklore Center“ wird ein Preis zwischen 40 000 und 60 000 Dollar (32 000 bis 48 000 Euro) und für „Go Away You Bomb“ zwischen 30 000 und 50 000 Dollar erwartet. Der Erlös soll Youngs Folklore Centrum in Stockholm zu Gute kommen.

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

Rammstein-Lyrics: Das ist der Songtext zu „Ausländer“

Nach „Deutschland“ und „Radio“ veröffentlichen Rammstein am 28. Mai ihre dritte Single „Ausländer“. Wie auch schon bei den ersten beiden Stücken des neuen Albums geht es vor allem um das aufwendig produzierte Video. Schon der Teaser für „Ausländer“ sorgte für Diskussionen, zeigt es doch die Band in einem Schlauchboot auf dem offenen Meer. Die Assoziation dürfte klar sein (auch wenn sie es natürlich bei näherer Betrachtung der Vorschaubilder nicht ist; Rammstein spielen ja zu gerne mit der politischen Geschlossenheit von öffentlichen Diskursen). Der Songtext zu „Ausländer“ verrät aber auch, dass es sich im weitesten Sinne um eine derbe, erotisch aufgeladene…
Weiterlesen
Zur Startseite