Grammy Awards 2014. Paul McCartney und Nirvana: „Es war Magie“

Auf einer Pressekonferenz anlässlich ihres Grammy Awards für den besten Rocksong schwärmten Paul McCartney und Dave Grohl von ihrer Zusammenarbeit.

Nachdem Paul McCartney (dessen ehemalige Band The Beatles bei den Grammys anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ihres ersten US-Auftritts geehrt wurde) und die Ex-Nirvana-Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic für ihren gemeinsamen Song „Cut Me Some Slack“ den Grammy Award für den besten Rock-Song einheimsen konnten, blickten die Beteiligten auf die Veranstaltung zurück. McCartney und Grohl erinnerten an die gemeinsame Session bei einer Pressekonferenz zu dieser ungewöhnlichen musikalischen Zusammenkunft.

„Das ist mein Freund Paul“, stellte Grohl seinen prominenten Kollegen vor, worauf hin dieser mit „Hallo, Dave“ antwortete. Auf einer kleinen Bühne, gemeinsam mit Krist Novoselic und Pat Smear, sprach McCartney über die Session. Nachdem ihn Grohl zu einer gemeinsamen Studiositzung lud und ihm unter anderem den Little-Richard-Klassiker „Long Tall Sally“ vorschlug, meinte der Ex-Beatle: „Nein, nein, nein, nein – Lass uns doch einen Song schreiben und aufnehmen in den drei Stunden, die wir haben“. Grohl holte als musikalische Verstärkung seine beiden Nirvana-Kollegen Krist Novoselic und Tour-Gitarrist sowie Foo-Fighters-Mitglied Pat Smear in sein Studio in Northridge, Kalifornien.

McCartney brachte neben seiner Cigar Box Guitar, die ihm Johnny Depp schenkte, auch seinen legendären Höfner-Bass mit ins Studio, den er allerdings nicht verwendete. Als McCartney die Frage in den Raum stellte, welches Instrument er verwenden solle, sahen ihn alle recht entgeistert an, so McCartney. Bassist Krist Novoselics Plan, zu einem anderen Instrument zu greifen, stieß auf wenig Gegenliebe: „Ich wollte Akkordeon spielen, und alle: Neeeeeeeeeein“.

Die Zusammenarbeit mit den ehemaligen Nirvana-Musikern lobte McCartney in höchsten Tönen: „Es war Magie für mich, mit diesen Jungs zu spielen. Ich wusste, wer Dave war, weil ich ihn bereits kennengelernt hatte, und er sagte ‚Ich bringe ein paar Freunde mit‘. Und während der Session hörte ich sie sagen: ‚Wow, wir haben seit Nirvana nicht mehr zusammengespielt‘. Ich fand mich also in der Mitte einer Nirvana-Reunion“.

Ob es eine Wiederholung geben könnte, ließ McCartney offen: „Man weiß das nie. Es ist wirklich großartig, mit ihnen zu spielen. Sie waren eine großartige Band mit Kurt. Das war das, was ich erlebt habe: einfach mit einer wirklich guten Band zu spielen, das ist etwas sehr spezielles. Ich sollte das wissen“.

Auch Grohl war voll des Lobes für seinen Kollegen: „Es gibt nicht zu viele Dinge, die für immer bleiben werden, und ich glaube ernsthaft, dass das, was Paul und die Band gemacht haben, für immer sein wird. Es hat dieselbe Wirkung auf diese Generation von Kids, die es auch auf meine hatte“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates