„Grausam“ geringer Ticketvorverkauf für „Grüne Hölle“ und Co? DEAG wehrt sich gegen Artikel

Nur 15.000 plus 4.000 plus 4.000 Tickets für drei Festivals – so wenig sei laut "Wirtschaftswoche" für die "Grüne Hölle", "Rockavaria" sowie "Rock in Vienna" bislang abgesetzt worden. Veranstalter DEAG dementiert und spricht von "erfolgreichem" Vorverkauf.

Die DEAG spricht von einem erfolgreichen Vorverkauf für die 2015 erstmals stattfindenden drei Festivals „Der Ring – Grüne Hölle Rock“, „Rockavaria“ und „Rock in Vienna“. Das berichtet „Musikwoche“. Damit antworteten die DEAG und die Betreiber des Nürburgrings auch auf einen – mittlerweile nicht mehr verfügbaren –  Artikel aus der „Wirtschaftswoche“. In dem Bericht hieß es, dass sich der Vorverkauf bei den neuen Festivals „grausam“ entwickle.

Nach „Wirtschaftswoche“-Informationen, angeblich gestützt von einer „internen Quelle“ bei Ticketmaster, seien für den Nürburgring bis jetzt lediglich 4.000 Karten verkauft worden, ebenso für „Rock in Vienna“, und für „Rockavaria“ 15.000. Demnach sei beim Kartenverkäufer Ticketmaster von einem „Horrorszenario“ die Rede, der Vorverkauf laufe grausam.

Die DEAG und der Nürburgring antworteten auf den Bericht nun, dass der Vorverkauf mit 40.000 verkauften Tickets „erfolgreich und reibungslos“ laufe. Man sei „voll im Plan“ und könne davon ausgehen, dass die geplante Zahl von 350.000 Tickets für all drei Festivals übertroffen wird.

Ein weiterer Widerspruch des Konzerns richtet sich auch gegen eine von der „Wirtschaftswoche“ aufgestellte Behauptung über die Höhe der Band-Gagen. Dem Artikel zufolge würden Einzelgagen bis zu fünf Millionen Dollar betragen, Gesamtgagen bis zu zehn Millionen Dollar. Metallica würden mit fünf Millionen Dollar angeblich doppelt so viel erhalten wie für einen Festivalauftritt 2014.

Der Ring – Grüne Hölle Rock“ (Nürburgring), „Rockavaria“ (München) und „Rock in Vienna“ (Wien) finden statt vom 29.-31. Mai 2015. Headliner sind Muse, Metallica und Kiss.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates