Greg Dullis Basketball-Tagebücher

Mit den Twilight Singers hat der Songschreiber nun Hoffnung geschöpft

Andere schreiben Tagebuch, Greg Dulli veröffentlicht Platten. Man müsse nur die Alben, die er zunächst mit den Afghan Whigs und dann mit den Twilight Singers aufgenommen hat. anhören, um zu wissen, wie es um ihn ¿stehe, sagt der 40-Jährige. Mit dem neuen Twilight Singers-Album. „Powder Burns“. ergänzt Dulli sein Alternative-Rock-Tagebuch um ein Kapitel. „Ich setze mich auf der Platte mit einem sehr schwierigen Abschnitt meines Lebens auseinander, einer Zeit, in der ich ein extrem selbstzerstörerisches Leben geführt habe“, sagt er. „doch eines Morgens bin ich aufgewacht und habe entschieden, dass das so nicht weitergehen kann.“

Von den Drogen sei er jetzt runter und nur noch nach Nikotin und Basketball süchtig, „ich spiele zurzeit dreimal die Woche, und meine Drei-Punkte-Würfe sind echt der Hammer“, behauptet er. Er hat inzwischen nebenher bei der italienischen Band After Hours angeheuert, fühlt sich in Europa ausgesprochen wohl, „weil die Leute hier alle so seltsam reden“, und hat eine kleine Rolle in der TV-Serie „Rescue Me“ übernommen, in der er einen Pfarrer spielt.

Dulli ist offensichtlich nicht mehr der von Depressionen gebeutelte Künstler, der er war. als er 2003 „Blackberry Belle“ veröffentlichte. „Die Platte wurde damals von einem Menschen geschrieben, der keine Hoffnung mehr hatte und von seiner Traurigkeit fast überwältigt wurde“, sagt Dulli, „auf der neuen Platte bin ich dagegen optimistischer, sehe die Dinge klarer, ich bin jetzt in der Lage, dort Schönheit zu entdecken, wo ich früher nur Hässlichkeit gefunden habe.“

So auch im vom Wirbelsturm Katrina heimgesuchten New Orleans, wo er einen Großteil der Platte aufgenommen hat: „Es gab zwar ständig Probleme, weil der Strom ausfiel und über die Stadt der Ausnahmezustand verhängt worden war. Aber dieses Gefühl, vom Rest der Welt abgeschnitten zu sein, hatte auch etwas schönes.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates