Gregg Allman

Für Gregg Allman führen alle Wege zu Ray Charles: „Als ich ihn hörte, wusste ich sofort: Das ist das Ziel in meinem Leben“, so Allman, der als Junge die R&B-Platten nachsang, die er in seiner damals noch von Rassentrennung geprägten Heimatstadt Daytona Beach in Florida hörte. „Ray lehrte mich, dass man sich einfach entspannen und alles rauslassen muss. Wenn du es in deiner Seele hast, dann kommt es auch heraus.“ Sein klagender Gesang erblühte bei Allman-Brothers-Klassikern wie „It’s Not My Cross To Bear“ oder „Whipping Post“. Dwight Yoakam führt Allmans Tradition des weißen Blues bis auf Hank Williams zurück: „Es ist nicht nur der afroamerikanische Einfluss in seiner Stimme, sondern vor allem ihre Country-Seite“, sagt Yoakam. „Man könnte ,Midnight Rider‘ nehmen und es zum ,Lovesick Blues‘ spielen.'“ Und schon auf seinen frühesten Aufnahmen, sagt Sheryl Crow, „klang er, als hätte er schon 1000 Leben gelebt“.

GEBOREN: 8. Dezember 1947 WICHTIGSTE SONGS: „Midnight Rider“, „Whipping Post“ INSPIRATION FÜR: Ronnie Van Zandt

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates