Hacker-Attacke: Diese Prominenten sind betroffen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Bundesverfassungsschutz, das Bundeskriminalamt und der Bundesnachrichtendienst ermitteln gegen die Hacker, die sensible Daten hunderter Politiker, Journalisten und Künstler gestohlen haben.

Wie weit reicht der Hacker-Angriff, von dem etliche Deutsche betroffen sind? Etwa 1.000 Datensätze seien, mit Namen, Handynummern und E-Mail-Adressen im Netz veröffentlicht worden. Opfer seien Mitglieder des Bundestags, Musiker, Moderatoren und Journalisten, berichtet „Bild“.

Mehr zum Thema
Jan Böhmermann geht mit dem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld auf Tour

Telefonnummern, Chat-Verläufe, Kreditkarten-Infos, Mails: Die Überprüfung der Echtheit aller Dokumente steht noch aus.

Wen hat’s getroffen?

  • Der Bundestag ist betroffen, angeblich auch Merkel und Steinmeier. Dienstliche Briefe seien verlinkt worden, das betrifft auch die Bundeskanzlerin Merkel.
  • Betroffene Moderatoren laut „Bild“: Jan Böhmermann („Neo Magazin Royale“), Christian Ehring („extra 3“) – von ihm seien 2,4 Gigabyte an Daten geklaut worden, auch Urlaubsfotos
  • Musiker: Marteria, Sido und K.I.Z.
  • Schauspieler: Til Schweiger
  • Bei ARD und ZDF sollen 33 Journalisten bestohlen worden sein,  darunter Hajo Seppelt

Wer ist der Hacker bzw. von welchem Land ging der Angriff aus?

Marteria soll zu den Opfern gehören

Das ist noch ungeklärt. Laut „rbb“ sitze die Plattform, über dessen Account die Angriffe verbreitet wurden, in Hamburg.

Der Account sei mittlerweile gesperrt worden.

 

Gregor Fischer picture alliance / Gregor Fischer/dpa
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates