Hacker erpressen HBO: Zahlen, oder „Game Of Thrones“ leaked online!

Verschiedenen Medien liegt „Game Of Thrones“-Material zur siebten Staffel der Erfolgsserie vor. Falls HBO an Erpresser kein Geld zahle, würden die sensiblen Daten ins Netz gestellt.

Aufregung bei HBO: Kurz nach Ausstrahlung der aktuellen vierten Folge von „Game Of Thrones“, „The Spoils Of War“, haben Hacker eine Lösegeld-Forderung an den Sender gestellt. Das berichten u.a. The Hollywood Reporter“ und „Wired„.

Werde nicht gezahlt, so die Erpresser, ginge nicht nur Episodenmaterial der noch nicht ausgestrahlten Staffel online, es würden auch Firmen-interne Papiere und Mails veröffentlicht. Bereits vor einer Woche hatte HBO-Chef Richard Plepler bestätigt, dass es einen „Cybervorfall“ gegeben hat, der zu „gestohlenem Eigentum“ führte.

Wie viel wollen die Hacker?

Über die Höhe des geforderten Lösegelds ist nichts an die Öffentlichkeit geraten, jedoch haben die Hacker bereits ein halbes Gigabyte an internen Kommunikationsdaten an „verschiedene Medien“ verschickt, darunter eine Zusammenfassung des Drehbuchs der kommenden, fünften Episode. Es gibt also noch keine WWW-Veröffentlichung des Materials, das sich den Erpressern zufolge auf 1,5 Terabyte beläuft. HBO solle in Bitcoin bezahlen, sonst erscheinen weitere „GoT“-Daten im Netz.

Die große „GoT“-Themenseite:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates