Herlinde Koelbl zeigt Kanzlerin Merkel im Wandel der Zeit

Heimlich traf sich die berühmte Fotografin alljährlich mit der Kanzlerin und zeichnet nun in einem bemerkenswerten Bildband ein außergewöhnliches Porträt der Ära Merkel.

Zwischen 1991 und 2021 ließ sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in regelmäßigen Abständen von Herlinde Koelbl fotografieren.

So entstand eine Porträtsammlung nicht nur der Ära Merkel, sondern auch eine subtile Bildchronik, wie sich der Mensch hinter dem Amt verändert hat. Eine nicht zuletzt in zahlreichen Biographien festgehaltene physische und psychische Wandlung. Und ein historisches und sensibles Dokument der Begegnung zweier starker Frauen. Denn Koelbl betrachtet das Projekt als ihr Meisterwerk, seit 2009 hat sie es geheim gehalten. Niemand wusste, dass sie die Bundeskanzlerin weiterhin jedes Jahr trifft.

Ein Bildband zeigt nun zum ersten Mal in gesammelter Form alle Bilder, die Koelbl von Merkel erstellte. Essays von Christopher Clark & Kristina Spohr, George Packer und Christoph Stölzl, ein exklusives Interview mit Angela Merkel und eine Chronik ihrer politischen Laufbahn ergänzen das Buch, das am Freitag (19. November) im TASCHEN-Verlag erscheint.

TASCHEN
Herlinde Koelbl. Angela Merkel
Hardcover, 30 x 30 cm, 2,68 kg, 248 Seiten
50 Euro
taschen.com

ROLLING STONE zeigt einen Ausschnitt aus dem Buch (1991/1998/2011/2021)

Alle Bilder: Herline Koelbl, TASCHEN

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates