Hier spielt die Musik! Die ROLLING STONE-Radioshow mit Alan Bangs

Bislang waren es nur die Hörer in Berlin und Brandenburg, die in ihren Genuß kamen: Bei Radio „R1“ geht die wöchentliche „ROLLING STONE-Radioshow“ nun schon seit einem Jahr über den Äther und über Satellit auch bundesweit ins Kabel. Mit Alan Bangs wurde ein Moderator gefunden, der nicht nur ein Könner seines Faches ist, sondern auch die musikalische Ausrichtung der Zeitschrift in idealer Weise ergänzt: Die zweistündige Sendung orientiert sich am Themen-Mix des Heftes, stellt die monatlichen „New Voices“ vor – lebt aber vor allem von der ebenso unorthodoxen wie kompetenten Musikauswahl ihres Moderators. „Ich mache seit 25 Jahren Radio“, so Alan Bangs. „Mal war’s gut, mal weniger gut. Meine Arbeit mit dem ROLLING STONE aber ist wie eine Ehe, die im Himmel geschlossen wurde.“ Und weil dem so ist, wurde zum einjährigen Jubiläum nun die zweite Stufe der „Radioshow“ gezündet. Nach allen Regeln der digitalen Kunst wurde in den Hamburger Redaktionsräumen ein professionelles Studio eingerichtet, das die notwendige Basis für eine bundesweite Verbreitung ist: Auf die individuellen Bedürfnisse eines potentiellen Senders zugeschnitten, kann hier die Länge des Programms modifiziert oder aber ein Nachrichten-Block eingeplant werden. ROLLING STONE-Leser, die von dem totformatierten deutschen Dudelfunk die Nase voll haben, seien hiermit herzlich aufgefordert, sachdienliche Hinweise zur weiteren Verbreitung der Sendung zu liefern – oder sogar gleich den darbenden Programmchef der lokalen Radiostation auf die Chance seines Lebens zu stoßen. (Solange Frequenz-Überschneidungen im Einzugsbereich ausgeschlossen werden können, kommen selbst kleinere Privat-Radios durchaus in die engere Auswahl.) Interessierte Programmgestalter wenden sich bitte direkt an unseren Radio-Koordinator Heinz-Joachim Klautzsch (040-22 7105-17).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates