Holly Cole singt Songs von Waits

Der Tom Waits läßt sich in keine Schublade pressen, er ist seine eigene Kategorie“: Die Frau, die das sagt, muß es wissen, denn sie hat sich eingehend mit Waits‘ Werken beschäftigt Holly Cole macht in ihrem Heimatland Kanda bereits seit einigen Jahren mit außergewöhnlichen Song-Interpretationen auf sich aufmerksam. Die Eltern, beide klassische Musiker, machten sie schon früh auf die Vielfalt der Musik aufmerksam: „Mit 15 habe ich den Jazz entdeckt, als ich meinen Bruder an der Berkeley-Universität besuchte. Er studierte Jazz – und was ich da hörte, konnte ich nicht fassen.“ Ihre Stimme schulte Cole, indem sie Jazz-Sängerinnen wie Nina Simone oder Sarah Vaughn nachahmte. Das erste Engagement bekam sie bei einer traditionellen Big-Band. Dort wurde sie von dem Pianisten Aaron Davis entdeckt; zusammen mit dem Bassisten David Piltch gründeten sie das Holly Cole Trio. Nachdem ihre ersten Alben hierzulande wenig Beachtung fanden, könnte ihr neues Werk „Temptation“ der Duchbruch werden. Mit ihrer faszinierenden, rauchigen Altstimme interpretiert sie Tom-Waits-Songs. Selbst eingefleischte Waits-Fans werden die Stücke kaum wiedererkennen. Mit minimalistischen Mitteln formt sie die rauhen Lieder zu kleinen Kunstwerken um. „Ich habe versucht, seine klar definierte Welt zu meiner zu machen und die männliche Sichtweise mit meiner weiblichen Erfahrung zu übersetzen. Das war eine richtige Herausforderung.“ Linda Kube

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates