„Hope For Haiti“-Konzert auch im deutschen Musikfernsehen
In der Nacht von Freitag auf Samstag werden MTV und Viva ohne Werbeunterbrechung das Charity-Konzert mit u. a. Jay-Z, U2, Bruce Springsteen, Coldplay, Taylor Swift und Rihanna übertragen.
Wenn man bedenkt, was für ein Gewese und was für eine Planung den Live-Aid-Events vor einigen Jahren vorangegangen sind, mag es fast erstaunen, wie schnell nun Hilfsorganisationen, diverse Medienunternehmen wie CNN, VH1 und MTV sowie namhafte Stars aus Musik und Film einen Charity-Event für Haiti auf die Beine gestellt haben. Das „Hope For Haiti Now“-Event wird nämlich bereits am kommenden Wochenende stattfinden. Der Beginn hierzulande ist in der Nacht von Freitag auf Samstag um 2 Uhr. Sämtliche Gewinne und Spenden kommen den folgenden Organisationen zugute: Oxfam America, Partners in Health, Rotes Kreuz, UNICEF und Wyclef Jeans Yéle Haiti Foundation.
Nach MTV-Angaben werden rund 100 Stars im Rahmen der mehrstündigen Show zu sehen sein, die von George Clooney, Moderator und Autor Anderson Cooper und Wyclef Jean gehostet wird. Die bisher bestätigten Künstler lesen sich derweil wie ein Who is Who der hoheren Chartregionen: Bruce Springsteen, Coldplay, Taylor Swift, Shakira, Rihanna, Dave Matthews Band, Justin Timberlake, Alicia Keys, Sting, Christina Aguilera, Stevie Wonder, John Legend, Jennifer Hudson und Mary J. Blige sind bisher dabei. Die Performances werden live in L.A. und in London stattfinden. Auch Live-Berichte und -Bilder der CNN-Reporter sowie Spendenaufrufe prominenter Unterstützer in Haiti werden ein Bestandteil der Show sein.
Ein Highlight wird sicher der Auftritt von Jay-Z mit Bono und The Edge sein. Die drei haben mit dem Produzenten Swizz Beatz (Jay-Z, Nas, Mary J. Blige) gar einen neuen Song aufgenommen, der bald via iTunes erhältlich sein soll. Dem irischen Radiosender 2FM erzählte The Edge wie spontan das ging: „Bono bekam einen Anruf von Swizz, der sagte, er und Jay wollten etwas für Haiti machen wollen. Bono fiel schon am Telefon eine erste Textzeile ein. Also schrieben wir nachts den Song fertig, nahmen ihn auf und schickte ihn an Jay und Swizz.“ Jay-Z und Bono hatten zuvor schon bei den letzten MTV European Music Awards gemeinsam auf der Bühne und vor dem Brandenburger Tor gestanden.
MTV und Viva werden die Show live und – oh Wunder! – ohne Werbeunterbrechung am 22. Januar ab 2 Uhr übertragen. Informationen zur Show gibt es hier. Wer MTV nicht live empfängt, kann auf den zeitgleich laufenden Live-Stream zurückgreifen.
Hier die vollständigen Sendetermine:
Samstag, 22.01. – 02 Uhr (live)
Samstag, 22.01. – 14 Uhr (Wdh.)
Sonntag, 24.01. – 11.00 Uhr (Wdh.)