Hush

sind erfolgreich, melodiös - und verheiratet

Das dänische Duo Hush war Zuhause so toll erfolgreich, daß nun die Welt zuhören soll – selbst Amerika sitzt schon am Verhandlungstisch. Michael Hartmann und Dorthe Gerlach taten sich ca. 1999 zusammen (verliebt), allerdings noch im Rahmen einer erfolglosen Band. Ausgerechnet bei einer Beerdigungsmucke stellten die beiden (verlobt) fest, daß sie zu zweit und ohne Trara am besten klingen. Seither ist die Musik eine Art Folkpop, der Michael und Dorthe (verheiratet) in Dänemark an die Spitze der Charts führte. Doch dieser Durchbruch hat lange auf sich warten lassen: auf dem Album „A Lifetime“ ist die Rede von schweren Zeiten, sehr existentiellen Fragen und lausigen Ein-Zimmer-Apartments. „Wir haben in den letzten Jahren wie in einer Blase gelebt und darauf gewartet, daß etwas mit unserer Musik passiert“, erinnert sich Hartmann, „daß es jetzt geklappt hat. ist toll – ich werde auf Familienfeiern endlich nicht mehr mitleidig angeguckt.

Von wegen gescheiterter Künstler und so.“ Viele Arrangements auf „A Lifetime“ kommen fast ausschließlich mit Gitarre und Gesang aus – Hush mögen ihren süßlich hingesunkenen, zwischen skandinavisch und amerikanisch changierenden Songwriter-Pop gern reduziert, weil Sängerin Dorthe dann im Mittelpunkt steht. Manchmal wird voll arrangiert, aber dann klingt alles sehr standardisiert und deshalb nicht so schön. Das Lied aus der VW-Polo-Werbung, „Lovestruck“, fällt im Radio auf. des Rhythmus und der Pedal Steel wegen – und weil Gerlachs Stimme zu gleichen Teilen wie Jewel und Minnie Mouse klingt, was natürlich eine originelle Mischung ist. Jedenfalls wünscht man Hush alles Gute, gern auch in Amerika.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates