„Ich verachte das Format der CD.“ Van Dyke Parks‘ mit 7″-Vinyl-Reihe

Weil ein Journalist so dreist war, ihn zu fragen, was er die letzten Jahre geleistet hat, veröffentlicht Van Dyke Parks eine Vinylreihe mit neuen Songs. Warum Vinyl? Weil er die CD verachtet.

Der Komponist, Arrangeur und Dandy Van Dyke Parks legt auf seinem Label Bananastan ein neues Vinyl-Projekt auf und wird in den kommenden Wochen insgesamt sechs 7″-Singles veröffentlichen. Die erste Single „Dreaming Of Paris“ soll am 16. Mai erscheinen. Ein Journalist habe bei seiner letztjährigen Tour die Dreistigkeit besessen, ihn nach seinen jüngsten Leistungen zu fragen, erzählte Parks dem Magazin Mojo: „Es war, als würde man von Moses noch ein 11. Gebot erwarten“. Danach habe er sich entschieden, neue Songs aufzunehmen.

Doch warum Vinyl-Singles? „Ich habe gerade kein kohärentes, ganzes Album in mir“, so Parks, „und ich verachte das Format der CD. Es ist hässlich und unmöglich im Regal zu sortieren. Es ist, wie Ry Cooder sagt: ‚Die Dinger nehmen einfach zu viel Platz weg‘. Vinyl-Singles kombinieren als 45-RPM-Pressung ein Minimum an Fläche mit der höchstmöglichen Klangtreue. Es ist das schärfste Foto eines akustischen Objekts, das man nur schießen kann.“ Gleichwohl werden die Songs auch als Downloads bei iTunes und Co. zugänglich sein, so Parks. Dies sei für ihn eine der größten Entscheidungen seiner Karriere gewesen. 

Die Cover der sechs Singles hat der 68-Jährige von verschiedenen Künstlern gestalten lassen, darunter mit Frank Holmes auch den Illustrator des Artwork-Entwurfs der „Smile“-Sessions von Brian Wilson und Co-Autor Parks aus dem Jahr 1966. Die lange verschollene Beach Boys-Version wird im Herbst von Capitol Records veröffentlicht. „Ich wünschte, diese Songs würden nicht so gerühmt. Dieser Kult stand ihnen immer im Weg. Ansonsten gibt es an den Songs nichts auszusetzen“, so Parks gegenüber Mojo.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates