Ikea: ‚Kallax statt Expedit – kein Grund zur Aufregung‘

Ein Sprecher von Ikea ist sich sicher, dass Vinyl-Sammler die neuen Regale von Ikea genauso mögen werden wie die alten.

Ikea versucht mit einem Statement aufgebrachte Käufer zu beruhigen. Der Möbelhersteller reagiert damit auf den Sturm der Entrüstung, den ein Produktwechsel nach sich zog: Das Expedit-Regal fliegt aus dem Sortiment, dafür kommt Kallax rein. Expedit war wegen seiner Regalfläche gerade bei Vinylsammlern beliebt. Ab dem 1. April soll nun Kallax das schwierige Erbe des LP-Staukastens antreten. Expedit wird bis zum Ausverkauf angeboten.

Ikea-Sprecherin Janice Simonsen teilte „huffingtonpost.com“ mit, dass das neue Regal „innen dieselbe Fläche habe“, außerdem sollen die Ecken von Kallax abgerundet und damit kinderfreundlicher sein.

„Ich denke“, sagte Simonsen, „dass unsere Käufer sich vielleicht Sorgen machen, dass sie nicht mehr die Funktionalität und Flexibilität haben würden, die Expedit ihnen geboten hatte, aber das ist nicht der Fall.“

Eine Facebook-Gruppe polemisiert weiterhin gegen den Nachfolger „Kallax“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates