Im Stream: Die neue Wilco-Single „I Might“


von

Ziemlich genau zwei Jahre ist es her, dass die Chicagoer Band Wilco uns mit ihrem letzten Studioalbum „Wilco (The Album)“ beglückte. Nun geistert der erste Vorbote des neuen Albums „The Whole Love“ durch das Netz: Die Single „I Might“.

Veröffentlicht wird diese erst am 19. Juli, doch bereits am vergangenen Wochenende gab es eine erste 7″-Vinyl-Version auf dem Solid Sound Festival in North Adams, Massachusettes zu kaufen. Dies ist ein Festival, das Wilco selbst ins Leben gerufen hat und kuratiert und das nun zum zweiten Mal stattgefunden hat. Auch im Internet kann man sich die Vinyl bereits vorbestellen. Sie ist übrigens der erste Song, der über das neue Label der Band, dBpm, veröffentlicht wurde.

Der Track selbst drischt vorwärts mit einem marschierenden Schlagzeugrhythmus und verzerrten Gitarren. Dennoch wirkt das Lied nicht aggressiv. Verspielte Xylophon- und Harmoniumtöne machen „I Might“ zu einem optimistischen Lied, das ein bisschen an „Summerteeth“ aus dem Jahr 1999 erinnert.

Das neue Album soll dann im September veröffentlicht werden.  Hier gibt es schon Mal den Stream zur ersten Single.

Wilco – I Might by ListenBeforeYouBuy