Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Inspiral Carpets: Drummer Craig Gill im Alter von 44 Jahren gestorben

Kommentieren
0
E-Mail

Inspiral Carpets: Drummer Craig Gill im Alter von 44 Jahren gestorben

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Inspiral-Carpets-Trommler Craig Gill ist tot. Das gab die Band am Dienstag (22. November) auf Twitter bekannt. Der Schlagzeuger, der mit der Alternative-Rock-Band Hits wie „This Is How It Feels“ und „Dragging Me Down“ hatte, wurde nur 44 Jahre alt. Die Todesursache wurde bisher nicht bekanntgegeben.

„Mit schwerem Herzen müssen wird den Tod unseres Schlagzeugers und engen Freundes Craig Gill mitteilen“, so die Inspiral Carpets in ihrem Statement. „Wir sind von der Nachricht alle völlig niedergeschlagen. Craig war so etwas wie unser Bruder. Wir hatten das Glück, mit ihm 30 Jahre lang zusammenzuarbeiten. Es wäre völlig untertrieben zu sagen, dass wie ihn vermissen werden.“

Erfolg in Großbritannien

Die Inspiral Carpets wurde 1986 von Keyboarder Clint Boon in Manchester gegründet. Sie gehörten schon in den ersten Jahren ihrer Karriere zu den beliebtesten Bands auf der Insel und hatten in den 90ern zahlreiche Hit-Alben. 1994 erschien allerdings zunächst mit „Devil Hoping“ ihr letztes, bevor sich die Band 2003 noch einmal für einige (ausverkaufte) Tourneen zusammentat und schließlich 2014 mit einer selbstbetitelten Platte ein letztes Mal nachlegte. Gill war der Gruppe 1986 als 14-Jähriger beigetreten.

Liam Gallagher kondolierte nur wenige Minuten nach der Meldung im Netz.

Noch vor der Gründung von Oasis war Bruder Noel Gallagher 1988 als Roadie mit den Inspiral Carpets unterwegs – nachdem er sich zuvor erfolglos als deren Sänger beworben hatte.

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben